Wie viel kostet es einen Hund zu impfen und zu chippen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Welpen aus Spanien holen.

Selbst mitbringen, oder über eine Organisation ?
Welpen aus würdigen Tierschutzorganisationen sind geimpft Auf jedenfall mit der ersten Grundimmunisierung. Je nachdem wie alt die Welpe ist, muß eventuell noch die zweite Impfung erfolgen. Bei Organisationen ist das dann auch eine Frage der Schutzgebühr. Ist alles komplett ist die Schutzgebühr höher. ( Hier bitte aufpassen, es gibt auch private Initiativen). Bitte beachten was genau im Schutzvertrag steht und gleich auch mal fragen ob es einen Schutzvertrag geben wird.

Die Kosten der Tierärzte richten sich nach der Gebührenordnng der Tierärzte, die frei auswählen können welche der drei möglichen Stufen sie zur Berechnung ansetzen.

Die Kostenhinweise,die hier bereits gegeben wurden kannst Du für den Hinterkopf verwenden. Einfach mal die Tierärzte anrufen und fragen, damit Du Dir den auswählen kannst der die Stufe mit den geringsten Kosten verwendet. ( Tollwut, braucht nur noch alle drei Jahre geimpft zu werden, diese Impfung muß also gesondert im Tierpass aufgeführt werden).

Solltest Du die Welpe ohne Organisation selbst holen. Dann sind vermutlich zwei Impfungen und die Entwurmung notwendig, eine Grunduntersuchung ebenfalls. Das alles kann teuerer werden als die üblichen Schutzgebühren. Die hier angegebenen Schutzgebühren sind soweit real. Allerdings gibt es Orgas die auch noch Transportkosten haben wollen.

Wenn Du willst kann ich entprechend würdige Orgas über Deinen Wunsch informieren. Die würden Dir dann Angebote machen.

Chippen ist gut, macht aber nur wirklich Sinn wenn auch eine Anmeldung bei Tasso erfolgt. Manche TA,s machen das gleich. Ansonsten mußt Du das selbst machen. Preise zwischen 40-7o Euro.

Bei würdigen Orgas, gibt es eine Vorkontrolle der Halterstelle, einen Schutzvertrag und es wird das Recht zur Nachkontrolle vereinbart.

Mfg Inge

Kommt auf den Tierarzt an:

Der Chip kostet um die 50€ ist aber natürlich einmalig und wirklich sinnvoll.

Bei der Impfung ist es auch je nachdem gegen was der Hund geimpt wird.Da du den Hund aus Spanien holst ist es auch sinnvoll sich auch noch vom Tierarzt beraten zu lassen,der dich dann über nötige Impfungen beraten wird.

Mein RAt: ruf bei mehreren Tierärzten an. Die geben dir Auskunft und mehrere ist wichtig, weil die Preise von TA zu TA total unterschiedlich sein können. Zudem weiss ich gar net, welche Impfung du meinst. Es gibt da ja auch verschiedene, weisst du? Du kannst auch den Chip bei dem TA machen lassen und die Impfung woanders. Wo es halt billiger ist, wenn man aufs Geld gucken muss...Aber hier bekommst du nur ca. PReise. Da gehst du dann zum TA und das stimmt gar nicht - also - anrufen und gut. lg

knackloch1, auf welchem Weg willst du einen Hund aus Spanien, bezw. aus dem europäischen Ausland holen? Am besten macht man das über eine Tierschutzorganisation, z.B. Tiere in Not-Spanien, Griechenland, Türkei usw. . Die Schutzgebühr für diese Hunde betragen ca. 200,-/250,- € und beinhalten Chip, Grundimmunisierung, Transport... . Um das Ganze privat über die Bühne gehen zu lassen, sind die Auflagen zu vielfältig und müssen vor Ort erfüllt werden. Du müsstest dann in das jeweilige Land reisen und mindestens 5Wochen da bleiben, da z.B. eine Tollwutimpfung mindestens 4 Wochen und die Bescheinigung eines TA vor Ort, dass das Tier 100% gesund ist, max. 14 Tage alt sein muss.

Von Tierarzt zu Tierarzt sehr unterschiedlich ...

Der Chip schwankt zwischen 30 und 50 Euro.

Die Impfe: Kommt darauf an wogegen ...? (Staupe und so 70 Eu)

knackloch1
Fragesteller

jetzt gegen schnupfen oder so ich wollte einen Wlpen holen aus spanien oder so und dann muss man chippen impofen usw.

Biggi2007  23.08.2010, 15:32
@knackloch1

Diese Frage erübrigt sich, Du bist 15 und kannst Dir keinen Hund aus Spanien oder sonst woher holen.