Wie viel kostet es, eine Software entwickeln zu lassen?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist hier sehr schwer zu sagen.
Ich bin gerade IT-Student, meine Kollegen und Ich arbeiten gerade an diversen Projekten verschiedener Unternehmen.

Das erste mit dem man in der IT-Entwicklung beginnt, ist meistens der Projektantrag. Den müsstes du schreiben, eine ungefähre Beschreibung von dem was du brauchst mit den Daten die du schon hast.

Den Projektantrag schickst du dann an ein Softwareentwicklungsunternehmen. Die schreiben dir dann meistens einen Kostenvorschlag oder eine Vorstudie die einen Zeitaufwand beinhaltet der die Kosten hervorhebt.

Der Kostenvorschlag oder die Vorstudie kostet bei vielen Unternehmen schon Etwas.

Versuch dich mal an Universitäten oder Schulen die brauchen immer Projekte.

Blackoutd  21.09.2016, 20:25

gute Antwort.

Die angegeben Infos sind schon hilfreich aber noch nicht ausreichend um einen Aufwand abzuschätzen. Was für eine Art Anwender Software? Wie gut ist der Prototyp ausgeprägt?

Kannst grob je nach Anbieter und Professionalitätsgrad mit 50-500€ pro Arbeitsstunde rechnen pro Entwickler der Beschäftigt ist. Kommt auch darauf an, wenn noch Animationen entwickelt werden müssen, braucht es noch Designer etc.

Das ist maßgeblich davon abhängig, wie viele Berechnungen durchgeführt werden, wie viele Eingaben/Ausgaben das Programm liefert, ob Dokumente (Ausdrucke/Textdokumente) ausgegeben werden, wie umfangreich das Testen ausfällt, wie umfangreich die Dokumentation ausfällt.... usw. usw. usw.

Am Ende wird der Umfang immer in Bearbeitermonaten / Bearbeiterjahren ausgegeben. Das fängt bei ein paar 1000€ an und endet sehr, sehr, sehr weit oben.

Kurzum: Pauschal lässt sich das nicht sagen.

Da du wohl eher nicht jemand bist, dem diese Kosten egal wären, wenn du ein solches Programm entwickeln lassen willst, müsstest du die Preise bei entsprechenden Firmen anfragen. Die müssten dann auch das Gefühl haben, dass du tatsächlich eine solche Software (SW) bestellen würdest und auch finanzieren könntest.

Da deinen Angaben zufolge drei unterschiedliche Programme entwickelt werden müssten, kann das sehr aufwendig werden. Du brauchst ja offenbar einmal die Server-SW und je eine Client-SW. Auch wenn ein „Prototyp“ existiert, müssen die Funktionalitäten komplett neu gestaltet werden.

Rechne mal locker mit einigen 100.000ern; ggf. sogar mit mehreren Millionen, je nach deinen „Ergänzungswünschen“, die garantiert kommen werden, weil du in einer anderen SW einen bestimmten Gimmick oder ein Feature gesehen hast … :-)

du kannst mindestens zwischen 60 und 100 euro pro stunde pro entwickler rechnen.

also je nach aufwand kann das mal schnell in den 5 bis 6 stelligen bereich gehen
EDIT: ohne konkrete infos über die funktionsweise der software etc kann man jedoch nichts genaues sagen

969669  21.09.2016, 20:19

Du bist ja optimistisch :)

Ein Softwareentwickler hat mindestens einen Stundensatz von 100€/h

vipiHD  21.09.2016, 20:35
@969669

das verdienen wir nicht ganz aber kosten tut es das, ja.

priesterlein  21.09.2016, 20:39
@969669

Es geht nicht immer nach Stunden, oft auch nach Werken. Die meisten, die ich kenne, verlangen wesentlich weniger als 100 Euro pro Stunde. Ab 60 bis offen nach oben ist meiner Erfahrung nach durchaus realistisch, wenn man direkt mit dem Entwickler zu tun hat.