Wie viel kostet es, eine Software entwickeln zu lassen?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist hier sehr schwer zu sagen.
Ich bin gerade IT-Student, meine Kollegen und Ich arbeiten gerade an diversen Projekten verschiedener Unternehmen.

Das erste mit dem man in der IT-Entwicklung beginnt, ist meistens der Projektantrag. Den müsstes du schreiben, eine ungefähre Beschreibung von dem was du brauchst mit den Daten die du schon hast.

Den Projektantrag schickst du dann an ein Softwareentwicklungsunternehmen. Die schreiben dir dann meistens einen Kostenvorschlag oder eine Vorstudie die einen Zeitaufwand beinhaltet der die Kosten hervorhebt. 

Der Kostenvorschlag oder die Vorstudie kostet bei vielen Unternehmen schon Etwas. 

Versuch dich mal an Universitäten oder Schulen die brauchen immer Projekte. 

Blackoutd  21.09.2016, 20:25

gute Antwort.

0

Die angegeben Infos sind schon hilfreich aber noch nicht ausreichend um einen Aufwand abzuschätzen. Was für eine Art Anwender Software? Wie gut ist der Prototyp ausgeprägt?

Kannst grob je nach Anbieter und Professionalitätsgrad mit 50-500€ pro Arbeitsstunde rechnen pro Entwickler der Beschäftigt ist. Kommt auch darauf an, wenn noch Animationen entwickelt werden müssen, braucht es noch Designer etc.

Das ist maßgeblich davon abhängig, wie viele Berechnungen durchgeführt werden, wie viele Eingaben/Ausgaben das Programm liefert, ob Dokumente (Ausdrucke/Textdokumente) ausgegeben werden, wie umfangreich das Testen ausfällt, wie umfangreich die Dokumentation ausfällt.... usw. usw. usw. 

Am Ende wird der Umfang immer in Bearbeitermonaten / Bearbeiterjahren ausgegeben. Das fängt bei ein paar 1000€ an und endet sehr, sehr, sehr weit oben. 

Kurzum: Pauschal lässt sich das nicht sagen.