Wie viel kostet es ca. ein Schlafzimmer renovieren zu lassen?

DeluxeFanta  13.07.2020, 10:09

um wie viele m² gehts denn ?

Irgendwer7800
Fragesteller

Weiß jetzt nicht auswendig. Müsste ich später ausrechnen, aber es ist eher klein.

8 Antworten

Für vernünftige Antworten solltest du mehr Informationen preisgeben:

Soll der Raum nur gestrichen werden oder auch neu tapeziert? Wie groß/hoch ist der Raum? Oder geht es auch darum neue Möbel anzuschaffen? Welchen Anspruch an Qualität und Ähnliches hast du?

Irgendwer7800
Fragesteller

Es müsste eine neue Tür, die Wände gestrichen werden, den restlichen Teppich raus und mit Laminat oder Parkett ersetzen und ein neuer Kleiderschrank. Was auch ein Problem ist das wir meistens sondergrößen brauchen wegen der Höhe.

T3Fahrer  13.07.2020, 10:30
@Irgendwer7800

Kommt denn Eigenarbeit infrage?

Die Farbe ist nicht sonderlich teuer. Da empfehle ich dir aber dringend ein Markenprodukt zu verwenden und nichts aus dem Baumarkt – da musst du dann hinterher dreimal streichen statt einmal mit vernünftiger Farbe, am Ende ist es nur mehr Arbeit aber keine Ersparnis mit billiger Farbe.

Muss die Tür denn neu oder nur gestrichen werden? Das Lackieren ist auch etwas, was man in einem ruhigen Moment mal selbst machen kann, was nicht so teuer ist.

Lack für die Tür mit entsprechendem Maler-Zubehör würde ich so 30-50 € rechnen. Für Wandfarbe (Markenprodukt) vielleicht 80 bis maximal 100 €. Und dann vielleicht noch mal 20-30 € für Zubehör zum Abkleben und Abdecken an Folie und Klebeband etc. auch hier bitte wieder Markenprodukte verwenden, das lohnt sich.

Ansonsten sind Arbeiten von Maler und Lackierer unglaublich teuer leider Gottes.

Wenn du die Tür tauschen möchtest und das selbst machst bist du vermutlich mit einer sehr einfachen Tür aus dem Baumarkt mit 130-200 € dabei. Das ist dann natürlich nur eine sehr einfache Qualität. Ist ohne weiteres deutlich teurer zu gestalten. Wenn du das machen lassen musst durch eine Firma, kommst du bestimmt nicht unter grob 500 € weg. Vermutlich mehr…

Beim Kleiderschrank kommt es ja auch wieder auf die gewünschte Größe und Qualität an. Was kompaktes brauchbares, einfaches von IKEA kriegst du bestimmt für ab 100-200 €. Unser großer Kleiderschrank im Schlafzimmer (drei verspiegelte Doppeltüren, circa 2,30 m hoch) hat 2500-3000 € gekostet… Teurer geht sicherlich auch unproblematisch.

Du siehst, es geht alles von bis. Die Wände kannst du auf jeden Fall unproblematisch selbst streichen, wenn du etwas rechnen musst. Das Lackieren der Tür geht grundsätzlich auch selbst, da musst du dir aber ein bisschen Mühe geben und vielleicht noch mal nachlesen oder ein YouTube Video schauen, um dir Tipps zu holen.
Soll die Tür getauscht werden, würde ich mich als leidlich versierter Handwerker da vermutlich nicht selbst dran geben, damit das Teil nicht hinterher schief ist oder klemmt oder so… Also vielleicht erstmal versuchen die alte Tür zu retten, wenn es nicht so teuer werden darf.
Und beim Kleiderschrank solltest du dir über deine persönlichen Ansprüche klar werden an Qualität und Aussehen und wo hier dein persönliches Schmerzlimit ist, was du ausgeben willst oder kannst.

Irgendwer7800
Fragesteller
@T3Fahrer

Vielen Dank! Aber gibt es auch Kleiderschränke unter 2m und mit 3 Türen? Weil das ist bei mir das Problem.

T3Fahrer  13.07.2020, 10:51
@Irgendwer7800

Gibt es auf jeden Fall. Wobei ich glaube, dass 2 m ein Standard maß ist. Aber niedriger gibt es grundsätzlich auch.

Je nach Finanzlage gibt es aber auch durchaus Hersteller, die den Schrank exakt nach deinen Wünschen und Maßen anfertigen, wenn du ihn nur 160 hoch haben willst und nur Stangen zum Hängen und keine Fächer zum Legen, wird das so zusammengebaut aus dem Baukastensystem. Ist halt nicht ganz so günstig wie ein Standard-Ikea-Schrank…

T3Fahrer  13.07.2020, 10:54
@Irgendwer7800

Das hängt ganz vom Hersteller und vom gewählten Modell ab. Wenn es wirklich um Flexibilität geht und nicht so exakt auf den Cent ankommt, empfehle ich dir einfach mal bei der Firma Hülsta zu stöbern.

Die sind sehr flexibel in der Zusammenstellung ihrer Möbel und deren Aufteilung und bieten neben den sehr teuren Edel-Varianten meist auch günstigere Einsteigermodelle an.

Wenn du selber malerst brauchst du dafür ca. 50 Euro für Farbe, Rollen und Pinsel.

Eine Zimmertür inkl. Zargen ersetzen ist da schon ne andere Nummer. Eine Zimmertür mit Zarge bekommt man ab ca. 250 Euro. Einbauen lassen inkl. aller Anschlußarbeiten ist dann gleich nochmal soviel.

Teppich rein kostet nix, wenn du es selber machst und den Sperrmüll bestellst. Beim Laminat wird es schwieriger. Da bekommt man welchen ab 5 Euro aber nach oben ist keine Grenze gesetzt. Wenn du einen billigen nimmst, dann kommst du mit so ca. 10 Euro pro m2 inkl. Flies hin, wenn du es selber machst. Dazu kommen dann noch die Leisten und das Befestigungsmaterial.

Falls du alles machen lassen willst, dann musst du jemanden beauftragen, der dir einen Kostenvoranschlag macht.

LG

Ohne Kenntnis der Raumgröße (nicht m², sondern m³) und des Zustandes lässt sich hier keine Aussage treffen. Nicht mal ansatzweise.

Es ist schon ein Unterschied, ob es sich um eine Altbauwohnung mit 4m Deckenhöhe und Stuck handelt oder einen Plattenbauwohnung mit Raufasertapete.

Ich habe letztes Jahr für einen 20 m2-Raum für div. Elektroarbeiten, Parkettverlegunsarbeiten, Maler und Tapezierer inkl. Material ca. 5.500 € bezahlt.

Kommt auf die größe, eigenleistung und materialien an

Für alles Zwischen 1000 - 100.000.000...