Wie viel kostet es, um ein Bad so zu renovieren?

5 Antworten

Die Bedingungen der Handwerker vor Ort und die Kosten des Material bestimmen den Preis etwa 10K-18.000€. Besser wäre die Auftragsvergabe nach einem bis drei Kostenvoranschlägen von Handwerkern aus deiner Region.

Achte auf die Solidität des des ausführenden Betriebes.

Beispielrechnung:

Heizung Handtuchhalter elektrisch 135,65 € von Metro Duschwanne, flach 99,99 € von ManoMano Duschabtrennung, da gönnen wir uns mal was Besseres Schwingtür-Eckeinstieg "Pure" 1.339,-- € von Hüppe Duschbrause-Set "Grande Vita" 151,95 € von Schütte Ablaufgarnitur/Siphon für Duschtasse ca. 40,-- € Baumarkt/Internet Duschrückwand "Linie Plato" 538,30 € von X2O Bad Wandfliesen, ohne Fuge, ca. 32 m² ca. 1.000,-- € von ManoMano Fußbodenfliese, selbstkl. Holzopt. 4 m ca. 60,-- € von ManoMano Bodenfliese "Harmoni" 9,99/qm ca. 12 qm 120,-- € von Obi Tiefspül-WC "Subway", weiß 312,66 € von X2O Bad Waschtisch "Subway", weiß, 67 x 47 cm 1 30,-- € von Hornbach Badspiegel "DSK Silver", 70 x 120 cm 309,-- € von Hornbach Armaturen Waschbecken "Eisl Grande Vita" 42,68 € von Lidl Ablaufgarnitur Waschbecken, Siphon, 30,-- € z. B. ManoMano

Plus diverse Kleinteile, Farbe für Wände usw. 250,- €

Plus Fliesenleger FA-Lohn ca. 80,-/Std ca. 2.500,-- € gerne auch mehr....

Ach ja, neue Deckenleuchte 300,-- €

Ich hoffe, ich habe nichts vergessen 5.632,64 € Ges.-Preis m. Eigenleistung Vielleicht noch Entsorgung altes Bad ca. 350,- € Container

Also ca. 6.000,- Euro. Habe das mal durchgerechnet, da ich vor einer ähnlichen Aufgabe stehe. Die Preise sind per Schnellschuss aus dem Internet geholt. Nicht immer das günstigste Angebot, aber man bestellt es und baut es selber ein. Traue ich mir zu. ManoMano und X20 Bad muss ich mir wohl mal genauer ansehen, aber man hat ja auch einen Badausstatter vor der Tür. Reuter-Bad z. B., aber hat ja wohl inzwischen auch einen Internet-Shop. Dann habe ich ja noch einige Abende vor dem Bildschirm zu verbringen..... Kauft man es über den Installateur und lässt man es einbauen, dann wird es sicherlich erheblich teurer und man ist schnell bei 10 bis 15 TDM, bei guten Materialien natürlich nach oben offen....

Kommt auf die Ausgangslage an. Aber das ist schon gehobene Ausstattung, mit Fliesen und allem bist du da schnell bei 30k oder mehr.

mit marmor ca. 50.000 , einfache fliesen 30.000

ca. € 12.000 bis € 14.000