ist es gefährlich den pc im schlafzimmer zu haben?

11 Antworten

für die sogenannte schlafhygiene ist es nicht gut. das sind dann aber mehr psychologische aspekte. sprich mal eben nachts wenn man aufwacht die emails zu checken... da ist die verlokcung einfach zu groß.

lg, anna

nicht gefärhlicher als ein handy in der küche während du essen machst oder in der bahn neben jmd zu sitzen der telefoniert

solange der pc in einem geschlossenen gehäuse ist macht das nichts, nur offen sollte nicht sein ^^

Das ist ungefährlich, besonders wenn er nicht angeschaltet ist. Ist er angeschaltet, sendet er ein breites Frequenzspektrum aus. Ob dieser "Elektrosmog" negative Wirkungen hat, konnte bisher weder bewiesen noch endgültig widerlegt werden. Dazu nur der Hinweis: In Deinem Schlafzimmer sind nachts auch Radio- und Fernsehwellen, Mobilfunkwellen und besonders in Großdtadthäusern Wellen von DECT-Telefonen und WLAN-Routern. Auch hier konnt der Nachweis der Schädlichkeit beiher nicht in der notwendigen Eindeutigkeit gebracht werden.

Bei Expiermenten konnten übrigens Elektrosmog-Empfindliche nicht sagen, ob die elektronischen Sendeanlagen angeschaltet oder ausgeschaltet sind. Auch das schließt natürlich eine Schädlichkeit in letzter Konsequenz nicht aus, aber kein Nachweis ist bisher hinreichend eindeutig gewesen. Auch die Beziehung von Hirntumoren und Mobilfunk ist nicht eindeutig genug, um daraus eine Schädlichkeit zu beweisen.

Peppie85  03.01.2021, 07:33

das ist eben das problem. man kann kaum bis keine vergleichstudien erstellen

Nicht gefährlicher als andere Elektrogeräte...

Mein Rechner steht nicht mal 1m vom Kopfende meines Bettes entfernt - ist aber samt Peripherie vom Strom getrennt, wenn er nicht in Betrieb ist. Wie auch sämtliche Unterhaltungselektronik im Wohnzimmer. Hier lässt sich einiges an Strom sparen.

Nein, wieso sollte es das? Ein Fernseher hat wohl mehr Strahlungsabgabe wenn du das meinst. Und man kann ja auch das Kabel bei Nichtbenutzung aus der Steckdoese ziehen.