Wie viel kostet eine Spritzguss Maschine, damit ich meine eigenen Legosteine drucken kann?

6 Antworten

Ich würde einfach einen 3D Drucker dafür verwenden.

Natürlich nur solange das reproduzieren der "Legosteine" privaten und nicht kommerziellen Zwecken dient.

Ab 10.000€ etwa die billigsten aus China. Die guten kosten 6 stellig.

Die formen kosten auch einige hundert bis einige tausend Euro wenn du sie anfertigen lässt, je nach Größe und Komplexität.

Wenn du 2000 unterschiedliche Formen haben willst bist du vermutlich mindestens bei 20.000€, da man auch mehrere unterschiedliche Steine in unterschiedlichen Formen in eine Form machen kann.

Lohnt sich bei so vielen Formen eigentlich schon noch ne CNC Fräse dazu zu holen.

Würde wohl 50k einplanen für unterschiedliche Geräte.

Mehrere Zehntausend Euro, incl. aller Matritzen.

Wieder eine Deiner Schnapsideen, um möglichst schnell möglichst viel Geld zu verdienen.

Und auch diesmal wird das nix.

ab 30.000 je nachdem....Und Lego hat die Steine nicht erfunden. Such mal Nach Klemmbausteinen die kannst dir auch so kaufen.

Wie viel kostet eine Spritzguss Maschine, damit ich meine eigenen Legosteine drucken kann?

Die Maschine dürfte nicht das teuerste sein. Viel teurer dürften die ganzen Prozesse mit Lego wegen Patentverletzungen/Markenrecht/Designschutz sein. Die sind da nämlich ziemlich scharf, was die Verhinderung von Konkurrenz betrifft.

https://www.dw.com/de/legosteine-gerichtlich-gesch%C3%BCtzt/a-56973253

Hrimthur  14.03.2023, 08:14

Lego hat kein Patent auf seine Steine mehr. Nur die Figuren sind eine 3D Marke. Lego versucht es zwar trotzdem immer wieder, scheitert aber.

Hamburger02  14.03.2023, 09:45
@Hrimthur

Mit dieser Strategie halten sie sich aber immerhin schon mal finanzschwache Neulinge von Hals, weil die den gesamten Instanzenweg finanziell nicht durchhalten.