wie viel kostet eine Schildkröte?

8 Antworten

In Kleintierzoohandlungen so um die rund 25-35€

Oder einfach mal in Kleinanzeigen am Schwarzenbrett im Supermarkt gucken da findet man solche kleinen Tiere auch häufiger oder einfach mal im Tierheim nachfragen die bieten solche Tiere auch umsonst an!

darkmaster265  19.09.2010, 13:57

25-35?? das dürfte wohl eher der preisklasse für wasserschildkröten entsprechen.

larry2010  19.09.2010, 13:58

das war mal die sind jetzt teuer und nicht so einfach zu kaufen

Kristall08  19.09.2010, 23:37
@larry2010

Wovon träumst Du denn? Landschildkröten stehen unter Artenschutz. Ich bezweifle, dass Du die am Schwarzen Brett findest.

Eine junge europäische Landschildkröte kostet beim Züchter um die 100 Euro. Diese Kosten sind jedoch nichts gegen die Kosten, die man für ein gutes Freigehege mit beheiztem Frühbeet ausgeben muss ! Dafür musst du schon rund 500 € einplanen !

Und im Terrarium kann man diese Tiere nicht artgerecht halten. Lass dich darüber nicht von sogenannten Zoofachverkäufern täuschen. Denen sind die Tiere egal, die wollen dir nur Tiere und Technik verkaufen !

Mach dich doch erst einmal etwas sachkundig, zB mit einem guten und günstigen Buch: Fester Panzer - weiches Herz, von Thorsten Geier für 14,80 €.

Außerdem ist es jetzt die völlig falsche Zeit, um eine europäische Landschildkröte zu kaufen. Bei verantwortungsvollen Züchtern sind diese Tiere schon in der Vorbereitung auf die Winterstarre. Wenn du dir jetzt eine kaufen würdest, wüßtest du - wenn sie nur faul rumliegt - nie, ob sie krank ist oder Winterschlaf halten will. Warte bis zum Frühjahr, wenn die alle wieder richtig wach und munter sind. Bis dahin kannst du dich schlau machen und ein gutes Freigehege bauen.

Falls du keinen Garten oder einen riesigen Balkon hast, solltest du so wie so drauf verzichten....

Woher ich das weiß:Hobby – Züchte seit ca. 30 Jahren verschiedene Landschildkrötenarten

Darkmaster hat Recht, unter 150 Euro kriegt man im Zoohandel keine. Frag doch bei einem seriösen (!) Züchter nach, vielleicht kriegst Du sie dort billiger. Achte aber unbedingt darauf, dass die Tiere keine Höckerbildung oder andere Mängel haben, sonst gehen sie schnell ein! lg ps: besorge dir auch ein Pflegebuch, z.B. von GU

Tinkergirl  19.09.2010, 16:48

Das von Gu kann ich nicht unbedingt empfehlen da stehen sehr viele falsche Sachen drinnen

Die Schildkröte selbst wird Dich nur so um die hundert Euro kosten. Aber der Rest, Frühbeet oder Gewächshaus, Freigehege für den Garten usw., wird schon deutlich teurer. Wenn Du nicht wenigstens 500 Euro übrig hast, würde ich es lassen.

Eine Landschildkröte mit Papieren (Cites) ist relativ teuer. Über die richtige, artgerechte Haltung infomiert Dich Dein Zoofachhandel oder der Züchter/Verkäufer.