wie viel kostet eine ARZTPRAXIS (ein arzt) wenn man diese ganz AUFKAUFT?

9 Antworten

Natürlich ist das ganz unterschiedlich - wie groß ist die Praxis, welche Geräte und wie neu, geht es um Übernahme oder Miteinstieg, Bilanzen der letzten Jahre, Zustand der Räume, wie sieht es mit Personal (Arbeitsverträge?), Patientenkreis (Stammkunden?), Ärzten in der Nähe (und wie alt sind diese?), Verkehrsanbindung usw. usw. aus.

Über den Preis kann man verhandeln, sich einigen oder einen Gutachter damit beauftragen, den Wert der Praxis in Geld zu ermitteln.

Hier eine ganz gute Übersicht über alle wichtigen Gesichtspunkte: http://praxisrecht24.de/praxispreis/html/was.php

kommt sehr stark auf die austattung der Praxis an und ob man die immobilie mitkauft. Also z.B. eine Zahnartzpraxis mit 3-4 vollausgesatteten Behandlungsräume + röntgenraum kann schnell 300.000-500.000 euro kosten ohne immobilie (auch je nach alter der austattung).

eine allegemeinartzpraxis mit wenig bis garkeiner medezinischen ausstattung ist bestimmt zum reinen möbelpreis zu haben also was weiss ich so 50.000 euro. Natürlich auch wieder je nach alter größe und qualität der ausstattung. Es gibt aber immobilienmakler die sich auf solche wertschätzungen speziallisiert haben.

grüße Evo

Das hängt ganz von den Geräten ab, die drin sind, bis zu 'ner Million oder mehr....

Das kann man natürlich nicht pauschal beantworten. Der Wert einer Arztpraxis bemisst sich in erster Linie nach dem Jahresumsatz. Dazu kommen ggf. die materiellen Werte. Da ein Arzt in den Jahren vor der Praxisübergabe aber naturgemäß kaum noch in seine Praxis investiert, also keine neuen Geräte mehr kauft, sind die alten Geräte und das Inventar meistens wirtschaftlich abgeschrieben und stellen keinen hohen Wert mehr dar. Früher gab es die Faustformel: Jahresumsatz minus Oberarztgehalt plus Geräte = Praxiswert.

Der dritte Faktor ist aber Angebot und Nachfrage. Die Nachfrage nach Arztpraxen wird immer weniger, das Angebot immer größer. Das führt zu sinkenden Verkaufspreisen. Teilweise werden Praxen, vor allem Landarztpraxen und kleinere städtische Hausarztpraxen heutzutage schon verschenkt.

Kommt auf die Ausstattung an. Radiologie ist wesentlich teurer als Praxis eines praktischen Arztes.