Wie viel kostet ein neues anfänger Auto?

10 Antworten

"Billig & für Anfänger" - da gibt's unter den älteren Dingern (10 Jahre und mehr) etliches, was noch sehr brauchbar ist. Jemand "mit Ahnung" sollte allerdings beim Kauf mit dabei sein. Bei Fahrzeugen dieser Kategorie kann man etwa 50 Euro pro Monat gültigem TÜV rechnen - das ist meist ein fairer Kurs, bei arg abgewohnten Exemplaren rechnet man weniger, bei anderen darf es auch mal in Richtung 100 Euro pro Monat (aber nicht mehr) gehen.

Neu oder gebraucht? Neu schwanken die Preise zwischen 6000 für nen Dacia bis oben offen und so ist es auch mit den gebrauchten. Die guten Gebrauchten fangen bei 2000 an. Merk dir einfach bei nem Benziner nicht mehr als 80.000-100.000km runter und bei nem Diesel nicht mehr als 200.000km.

roboboy  22.02.2017, 22:49

80.000-100.000?

Hatte es erst vor wenigen Tagen und kann nur wieder das Beispiel Starlet nehmen. Motor ist einfach zu identifizieren, ein 1,3 Liter XLI Motor, ~500.000km ohne irgendeine außerplanmäßige Reparatur.

Warum also nur 80.000? Bei einem Golf.... Ja.

Bei einem Qualitativ hochwertigen Japaner... Nein. Die sind bei den Kilometerständen noch nicht mal richtig eingefahren ;)

IchSasukeUchiha  22.02.2017, 22:51
@roboboy

Da Stimme ich dir vollkommen zu. Allerdings gehen wir mal von nem Golf aus, ist ja weit verbreitet bei den Anfängern, da finde ich ist das ne gute Faustregel. Am Ende muss man sich eh speziell über das Auto informieren das man sich kauft.

roboboy  22.02.2017, 23:09
@IchSasukeUchiha

Gut, wenn ich von einem Golf ausgehe, ist meine erste Assoziation: "Werkstatt". Klar, einen Golf würde ich nicht mal als Neuwagen kaufen.

Wenn ich beim "Dauertest" von 100.000km lese, dass der 9x in der Werkstatt war, wegen Getriebeproblemen.... Sowas würde ich mir nie anschaffen, und ich verstehe nicht, wie ein normal denkender Mensch sowas kaufen kann....

LG

Ich hab mir als erstes ein Gebrauchtwagen für genau 2000€ geholt.

Kannst so ab 1500€ rechnen.

Oder du kaufst dir ein Twingo mit neuen TÜV für 600€ bis 800€, da wäre es auch egal wenn was kaputt geht.

Nunja, das fängt bei 500€ an und ist nach oben offen. Je nach dem, welche Maßstäbe man ansetzt. Für einen Scheich ist was einfaches billiges ab 500.000€ zu haben ;)

Einzig wichtiges:

Du musst ein zuverlässiges Auto finden. Deshalb: Vergiss den Deutschen Markt und schau nach Japan.

Es gibt viele preiswerte Japaner, die sehr gut sind und billig im Unterhalt.

Vieles davon kommt von Toyota.

Beispiel: Der Starlet P9 hat Jahrelang die Tüv-Mängelliste angeführt.

2009 wurde er das letzte mal in der Statistik aufgeführt. Nach 11 Jahren, mit 10%.

Zum vergleich hatte damals ein Golf bereits über 23%, ein Fiesta ging an die 30%.

Das wären so die Autos, die gut und günstig zu haben sind.

Da würde ich mir natürlich überlegen, ob ich ein deutsches Auto kaufe, welches du wahrscheinlich alle 5 Minuten zum Schrauber von um die Ecke fahren darfst, oder ob du nen guten Japaner nimmst, der dich die nächsten Jahre begleitet.

Auch ein Toyota Corolla ist super-der hat mit lediglich 15% abgeschnitten.

Dabei ist zu bedenken: Der Corolla und der Starlet sind Alltagsautos. Täglicher Gebrauch, keine Schonung, nichts.

Ein Porsche 911, welcher Platz eins belegt, ist ein Schätzchen. Wird am Sonntag rausgefahren, jeden Samstag geputzt, poliert und gewachst. Wenn irgendwo auch nur ein Geräusch herkommt, gehts zur Vertragswerkstatt und es wird gerichtet.

Wenn man diesen Aspekt bedenkt, sind diese 10% vom Starlet noch erstaunlicher.

Wenn man dann ein gepflegtes Modell bekommt, alles super ;)

LG

die kategorie anfängerauto gibts jetzt nicht unbedingt. du kannst ja mal auf mobile.de schauen und guggen was dir so für autos gefallen.

je älter und je mehr km sie drauf haben, desto günstiger sind se meistens. bekommen kannst z.b. n 3er golf schon ab 300 euro.

ich würde aber so mit 4.000 mindestens rechnen wennst was mit tüv haben willst was auch noch weng hält

Woher ich das weiß:Hobby – kein "echter" kfzler - aber viele jahre mit tuning/schrauben