heimlich ein Auto kaufen...? wie? wenn ich keine Ahnung von autos habe?

6 Antworten

Freunde fragen, die schon ein Auto fahren, inwieweit sie zufrieden mit dem Wagen sind - mal bei Händlern gucken, was dir überhaupt gefällt und wie teuer was ist - TÜV- und ADAC Autoreports lesen, welche Autos in der Klasse, die dir vorschwebt, welche Stärken und Schwächen haben

Das auto sollte nicht viel km haben, also unter 100k, oder bei diesel ist eig 200k auch schon ok, bei 180k km muss der auch zum zahnriemenwechsel. Wie das bei den benzienern ist weis ich nicht. Das Auto sollte keine roststellen haben und noch werkslackierung haben, wenn das nicht ist, sind das anzeichen auf bereits bestehende roststellen. Achte aber auch darauf, dass das Auto ABS hat und möglichst viele Airbags, als Fahranfänger passieren leider doch schon so ein oder andere, wenn auch kleine fehler. 4 Airbags ist für ältere Autos schon gut. Da du geschrieben hast das du keine ahnung von Autos hast, beim Diesel bezahlst du mehr Steuern, dafür ist der Diesel Billiger als Super und ein Dieselmotor hält auch länger, von einer bekannten Firma haben die Mercedes Transporter mit Dieselmotoren schon 800k km runter. Sowas wie verschleißteile (Zahnriemen, keilriemen usw) wurde natürlich gewechselt. Bei den Benzienern muss ich sagen dass die sich eher einigen wenn du nicht so oft oder nicht so viel fährst also um die 30k km im jahr oder weniger. Ich würde dir nicht BMW und Opel mit Dieselmotoren empfehlen, BMW geht bei nem Diesel oft der Turbo zu schnell hoch, und der kostet... Und Opel hat mir ein Händler von den Dieselmotoren abgeraten... Wenn dir ein Händler von einem wagen abrät ist das nichts gutes. Ich will mal nicht zuviel schreiben :) LG Tobbe und... Wenn du noch keinen führerschein hast geh zu den Polen, die verkaufen dir alles :D

Man muss auf vieles achten, wie viele KM abgefahren, wie viel Rost unter der Laube, sind Spuren von Unfällen, wie alt ist das Baujahr, wann war der letzte TÜV, Fahrzeugbrief, uvm. Jemand anderes aus Verwandtschaft finden, der Ahnung hat, z.B. Onkel

wieso willst du heimlich ein Auto kaufen? Bist du nächstes Jahr auch noch nicht volljährig? Dann sollte ein seriöser Verkäufer dir ohnehin kein Auto verkaufen. Und nur weil deine Eltern kein Auto haben, müssen sie ja nicht dagegen sein, oder? Wir haben auch nur mein Auto..vorher gab es keins. Die Notwendigkeit bestand einfach nicht. Ich persönlich mag z.B. VW, aber auch Renault, OPEL etc. haben nette gebrauchte, die nicht allzuviel kosten. Frage ob das Fahrzeug Scheckheftgepflegt ist (muss nicht zwangsläufig negativ sein, wenn es das nicht ist...meins ist es auch nicht und ich hatte keinerlei Probleme), ...versuche (grade wenn kein Scheckheft vorhanden) nachzuvollziehen, ob der Tachostand stimmen kann. (Alte Rechnungen, HU Bericht o.ä.), lass die das Auto nicht aufdrängen. Und frag doch ganz einfach mal im Freundes- und/oder Verwandtenkreis nach, ob jemand Ahnung von Autos hat. Oft kannst du auch ein Auto gegen eine Gebühr bei TÜV, DEKRA o.ä. testen lassen. Wenn der Verkäufer das ablehnt, dann wäre ich schon etwas misstrauisch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – alle Klassen bis auf D, ex LKW Fahrerin + Handgas in Ausbil.

Wenn du wirklich so wenig weißt, nimm jemanden mit, der sich mit Autos auskennt, oder besuch bei der Probefahrt eine freie Werkstatt und lass das Auto dort durchchecken.