Wie viel kostet ein Krankenwagen einsatz?

6 Antworten

Nimm es jetzt nicht persönlich, ich wäre extrem froh, wenn jeder, der einen Rettungswagen/Notarzt wegen Alkohol bestellt, ihn auch selber zahlen müsste. Gefühlt ist inzwischen jeder dritte Einsatz im städtischen Bereich auf übermäßigen Alkoholgenuss zurückzuführen. Aber so ist es nun mal nicht. Die allerwenigsten Fälle werden über den trunkenen Verursacher abgerechnet. Die einzigen Ausnahmen sind solche, wo ein Betrunkener einen Rettungswagen gerufen hat, um sich nach Hause bringen zu lassen. In so einem Fall gibt es schon mal a) eine Anzeige wegen Notrufmissbrauchs und b) eine Rechnung über den Einsatz. Aber ansonsten hätte ich noch nie erlebt, dass die Kosten eines Einsatzes auf den Betrunkenen zurückgeprallt wären.

Kostet ca. 500€ und der Einsatz aufgrund von Alkohol oder anderen Drogen wird nicht von der Krankenkasse übernommen.

SumoGirl
Fragesteller

okay Dankeschön

wurzlsepp668  06.11.2016, 16:18

das wäre mir neu .....

in meiner Zeit als Rettungsdienstler wurde der eine oder andere Drogen / Alkohol-Patient gefahren .....

IMMER über die Krankenkasse abgerechnet

wfwbinder  06.11.2016, 16:51
@wurzlsepp668

Klar, die Krankenkasse ist erstmal in der Pflicht. Aber gibt es eventuell die Möglichkeit, dass die sich das beim Mitglied zurück holen können?

Adrian593  06.11.2016, 16:22

Bei einem Alkoholintox lässt sich in der Regel immer eine medizinische Begründung bzw. Diagnose finden, sodass die Krankenkasse das übernimmt!

Wenn Du alles zahlen müsstest wärst Du mit ca. 250 € dabei.

Aber die Keankenkasse wird den Krankenwagen bezahlen und dich wohl nur mit 25 € beteiligen.

Ich erhielt für die Fahrt im letzen Jahr und vor ca. 3 Jahren keine Rechnung von der Krankenkasse, aber es war nicht wegen Alkohol.

Hoffentlich war es dir eine Lehre.

Weniger Alkohol aber mehr essen. 😉

500€ für den Rettungswagen und ca. 350€ für den Notarzt, kann aber je nach Bundesland variieren. Die Krankenkasse dürfte den Einsatz jedoch zahlen, wenn du gesetzlich versichert bist, da bei Alkoholintox immer eine Diagnose bzw. medizinische Indikation besteht. LG

Normalerweise 10€ Beteiligung, aber ich weiß nicht, wie das mit Notarzt und Alkohol ist. Halt dich lieber an der Antwort von AnglerAut fest.