wie viel kostet ein bußgeld, wenn man mit ungültigen/abgelaufenen pass erwischt wird?

5 Antworten

wenn du die deutsche staatsangehörigkeit hast, dürfte es keine probleme im inland geben. scheieriger wird es, wenn du ins ausland fährst, dann solltest du dich vorher um eine verlängerung der gültigkeit bemühen.

Solange Du Dich mit dem Personalausweis ausweisen kannst gar nix. Solltest Du mit einem abgelaufenen Reisepass ausreisen wollen (nicht innerhalb der Schengenstaaten), wirst Du auf Widerstand stoßen. Die Höhe des Bußgelds weiß ich leider nicht, ist aber nicht sehr drastisch. Bedenke: als deutscher Staatsbürger im Ausland bist Du verpflichtet, einen Reisepass mit Dir zu führen! Natürlich einen gültigen!

ich habe seit 4 jahre nen ungültigen pass und war schon in diversen alkhol und polizei kontrollen im krankenhaus oder vor gericht. Irgendwie scheint es keinen zu stören solange der name und so stimmt

Pass abgelaufen trotzdem fliegen?

Also kurze frage ich wollte am Sonntag nach Malle fliegen erstmal und dann wahrscheinlich irgendwann im August zurück. Mein Pass und Perso laufen beide am 30.06 ab. Auf der Internet Seite vom auswärtigen Amt steht das die Dokumente nicht länger als 1 Jahr abgelaufen sein dürfen. Wie sieht das in der Praxis aus? Ist jemand schonmal mit einem abgelaufenen Pass zurück gekommen?

...zur Frage

Kann man sich mit einem ungültigen Pass ausweisen?

Bei uns in der Stadt sind gerade recht viele Feste und natürlich auch das ein oder andere Bierzelt.

Wenn man Bier kauft, wird bei uns - was ich vollkommen richtig finde! - fast immer der Ausweis kontrolliert.

Jetzt habe ich aber leider meinen neuen Personalausweis nicht bekommen (bin erst ein paar Monate 16 und habe ihn spät beantragt) und besitze deshalb nur meinen ungültigen Kinderreisepass. Man erkennt mich noch einigermaßen darauf, obwohl man natürlich sieht, dass ich auf dem Bild sechs Jahre jünger bin.

Kann ich mich damit ausweisen?

...zur Frage

Muss ein 13 jähriger Bußgeld bezahlen?

Er wurde mit Böller Klasse II von der Polizei erwischt und soll jetzt Bußgeld zahlen, obwohl er noch nicht strafmündig ist. Kann mir da wer helfen?

Lg

...zur Frage

Nach Montenegro fahren mit abgelaufenen türkischen Pass?

Angenommen:

X möchte mit seinem abgelaufenen türkischen Reisepass mit dem Auto von Deutschland nach Montenegro fahren und wird hierbei jedoch an der Grenze zu Montenegro erwischt, welche Konsequenzen drohen ihm dann? Die Person hat einen unbefristeten Aufenthaltstitel in Deutschland. Könnte die Person in Abschiebehaft kommen? Würde nach montenegrinischem Recht verfahren werden? Oder würde nur X die Einreise nach Montenegro verwehrt bleiben, ohne weitere Folgen?

anderes Szenario: Die Person verwendet den Pass eines anderen, der ihm ähnlich sieht - und deutscher Staatsbürger ist, dessen Pass nicht abgelaufen ist und wird jedoch ebenfalls erwischt, weil evtl. Unstimmigkeiten beim Passfoto auffallen. Welche Konsequenzen hätte derjenige zu befürchten dessen Pass verwendet wurde, wenn es in seinem Unwissen geschieht. Und welche Konsequenz hätte der Fahrer zu tragen, der den fremden Pass bei sich führt?

Liebe Grüße

...zur Frage

Pass abgelaufen, muss ich eine Strafe zahlen?

Ich hab einen Reisepass, von dem ich gedacht hatte, dass er diesen Monat abläuft. Jedoch habe ich vorhin festgestellt, dass er schon im Mai abgelaufen ist. Wenn ich jetzt einen Personalausweis beantrage, muss ich dann ein Bußgeld bezahlen; weil laut Gesetz muss jeden Bürger ja einen aktuellen Ausweis haben?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?