wie viel kostet ein bußgeld, wenn man mit ungültigen/abgelaufenen pass erwischt wird?

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

wenn du die deutsche staatsangehörigkeit hast, dürfte es keine probleme im inland geben. scheieriger wird es, wenn du ins ausland fährst, dann solltest du dich vorher um eine verlängerung der gültigkeit bemühen.

Solange Du Dich mit dem Personalausweis ausweisen kannst gar nix. Solltest Du mit einem abgelaufenen Reisepass ausreisen wollen (nicht innerhalb der Schengenstaaten), wirst Du auf Widerstand stoßen. Die Höhe des Bußgelds weiß ich leider nicht, ist aber nicht sehr drastisch. Bedenke: als deutscher Staatsbürger im Ausland bist Du verpflichtet, einen Reisepass mit Dir zu führen! Natürlich einen gültigen!

Bei einem abgelaufenen Pass gibt es normalerweise kein Verwarngeld/Bußgeld, zumindest wenn man einen gültigen Personalausweis besitzt! (vgl. §1 PersonalausweisGesetz: Ausweispflicht)

Bei einem abgelaufenen Personalausweis kann durchaus ein Verwarngeld/Bußgeld verhängt werden. Die Gesetzgebung unterscheidet sich von Bundesland zu Bundesland.
Die Verwarngelder liegen hier meistens zwischen 5EUR und 35EUR, je nach Dauer der Ungültigkeit.

Bei vielen Kontrollen wird aber gar nicht auf das Ablaufdatum geguckt .. und solange es niemandem auffällt, gibt es also auch kein Bußgeld ;-)

Bei Reisen ins Ausland sollte man jedoch unbedingt ein gültiges Ausweis-Dokument mitführen..

Ergänzung:

Ob das ganze mit einem Verwarn- oder Bußgeld geahndet wird, liegt normalerweise im Ermessen der kontrollierenden Beamten bzw. der Verwaltungsbehörde! (solange das Verwarngeld 35EUR nicht übersteigt, kann auch davon abgesehen werden).
Meistens wird nur gesagt, man solle sich zeitnah einen neuen Personalausweis besorgen.

0

und was ist wenn der perso ungültig ist?

0
@naumov94

?!

Darum ging doch der größte Teil von meinem Text!!

Pass ist keine Pflicht, deshalb keine Strafe (wenn ein Personalausweis vorhanden ist)

Personalausweis ist Pflicht, Strafe normalerweise 5-35EUR (abhängig davon wie lange das Ding abgelaufen ist, je nach Bundesland unterschiedl. Beträge).

Die Ausweispflicht heißt übrigens nur, dass man einen gültigen Personalausweis besitzen muss. Mitführen (immer dabei haben) muss man ihn nicht! (erleichtert und beschleunigt Kontrollen aber extrem... deshalb sollte man ihn mitnehmen).

0

Was möchtest Du wissen?