Wie viel kosten Kaninchen monatlich?

8 Antworten

Tierarztkosten können hoch werden, wenn ein Kaninchen plötzlich krank wird.

Eins von meinen Kaninchen hatte einen akuten Ausbruch der Schiefhalskrankheit, da betrugen die Tierarztkosten innerhalb von einigen Wochen fast 400 Euro.

Für ein gesundes Kaninchen kannst du für die jährlichen Impfungen mit Allgemeinuntersuchung so in etwa 50 Euro pro Tier einplanen, aber Rücklagen für plötzliche Notfälle braucht man zusätzlich.

Du kannst schon bei der Kaufentscheidung die Wahrscheinlichkeit von Krankheiten, Schmerzen und Tierarztkosten gering halten:

  • Kaufe kein Jungtier, das zu früh von der Mutter getrennt wurde. Am besten erst mit 16 Wochen trennen.
  • Kaufe nicht im Zoohandel, schon gar nicht im Baumarkt oder Gartenmarkt.
  • Kaufe kein Kaninchen mit Hängeohren, denn es wird im Laufe seines Lebens wahrscheinlich sehr schmerzhafte Ohrenentzündungen bekommen.
  • Kaufe kein Kaninchen mit rundem Kopf und kurzer Nase (Brachycephalie), denn es wird im Laufe seines Lebens mit einiger Wahrscheinlichkeit Zahnprobleme bekommen, auch die Chance von Atemwegserkrankungen ist höher.
  • Männchen müssen rechtzeitig kastriert worden sein (Tierheime geben Männchen ohnehin nur kastriert ab), damit es keinen Nachwuchs mit möglichen Komplikationen bei der Geburt gibt, und damit es möglichst keine blutigen Kämpfe gibt.
  • Zwei Weibchen werden sich auf Dauer vermutlich nicht miteinander verstehen, deshalb einen Kastraten und ein Weibchen nehmen.

Naja, wir haben nicht jeden Monat neues Zubehör gekauft. Ein Kaninchen ist schließlich kein Hund, die Kosten fallen deutlich geringer aus. Wir haben unseren Kaninchen immer Obst, Gemüse, Heu und Trockenfutter bzw. Pellets gegeben. Das Heu hat lange Zeit gereicht, das Obst & Gemüse haben wir nicht speziell für sie gekauft sondern eher für uns und dann anschließend mit den Karnickeln geteilt.

In jedem 2-3 Monat haben wir 10€ - 15€ ausgegeben.

Wir haben ihnen auch Pflanzen wie Löwenzahn gegeben, da wir einen Garten haben.

Also für Kaninchen brauchst du..

  • Futter

Dazu gehört Frischfutter: Gemüse, Früchte oder Wiese. Je nach dem wenn du einen eigenen Garten hast ist das ganze um einiges günstiger, aber auch im Winter sollten Sie nicht auf Frischfutter verzichten. Würd ich mal so grob auf 10 € im Monat schätzen. Natürlich je nachdem wo du es kaufst.

  • Trockenfutter

Ich z.B versuche meine Kaninchen möglichst ohne Getreidefutter zu Ernähren, weil Pellets und so für die Kaninchen nicht gesund sind. Stattdessen kaufe ich getrockneter Gemüse mix, der extra für Kaninchen ist. Bei mir ist Trockenfutter (10 kg) 10.85 €

  • Heu und Stroh

Da ich auf einem eigenen Bauernhof wohne habe ich alles gratis. Du könntest Heu kaufen, bei meiner Umgebung ist das relativ teuer ( wenn man qualitatives Heu kauft) also etwa 12 € für 3 kg. Du könntest es aber auch bei einem Bauern kaufen oder selbst dörren. Stroh kostet bei uns so 20 € für 10 kg.

  • Stall

Ställe würde ich empfehlen selbst zu bauen, denn die meisten Ställe die man kaufen kann sind viel zu klein. Pro Kaninchen mindestens 2 Quadratmeter! Die kosten für den Stall sind sehr unterschiedlich.

  • Tierarzt kosten

Es kann auch gut sein das sich deine Kaninchen verletzen und das wird meistens sehr teuer.

  • Kaninchen

Natürlich auch die Kaninchen. Wenn du ein Kaninchen vom Züchter willst kostet es etwa zwischen 50 und 70 €. Eines von einer Hobbyzucht ungefähr 10-30 €. Oder du kannst auch eines vom Tierheim kaufen wo du mit 20-40 € rechnen solltest. WICHTIG! Du musst mindestens 2 Kaninchen haben.

Naja, das ist natürlich immer unterschiedlich, aber ich habe z.B. 4 Kaninchen und das eine hat leider eine Kieferfehlstellung und muss deshalb 1 mal im Monat zum Tierarzt, das kostet etwa 80€ im Monat, dass ist aber auch ein Ausnahmefall.

Grundsätzlich würde ich empfehlen mit Frischfutter (Möhren, Salat etc) zu füttern und kein Trockenfutter zu füttern außer es ist Krankheitsbedingt nötig. Das macht ja einen Unterschied am Preis. Ich würde halt grundsätzlich kein Trockenfutter füttern, weil das gesünder und natürlicher ist.

Eins der gesunden Kaninchen, welches nur Frischfutter bekommt, kosten mich im Durchschnitt 15€ pro Monat, dass kann natürlich immer unterschiedlich sein.

Das kranke Kaninchen kostet mit Tierarztkosten etwa 110€ im Monat, weil es wegen dem Kiefer nicht so gut kauen kann und dann nur durch Frischfutter nicht genug Nahrung aufnehmen kann. (Sie kriegtalso auch Trockenfutter)

Natürlich sollte man immer genug Geld haben, um Krankheiten behandeln lassen zu können, wie gesagt das eine meiner Kaninchen hat diese Kiferfehlstellung und ohne die monatliche Tierarztbehandlung währe sie gestorben, weil sie nichtmehr fressen könnte.

Es kommt zwar nicht so oft vor das die Behandlung so teuer ist, aber man muss das Geld haben, damit man dem Tier im Notfall diese Behandlungen ermöglichen kann.

Also ich gebe im Durchschnitt für 2 Kaninchen in eine freien Wohnungs Haltung folgendes aus:

Ca 120 Euro pro Monat für Frischfutter bei Lidl.

Dazu kommen kommen Heu und Stroh jeweils 15 KG Ballen für ca 20 Euro die mindestens 3 Monate reichen. (Heu-Tom.de) Außerdem pro Woche 3 KG Holzspänne Einstreu von DM für ca 1,35 Euro.

2021 habe ich für Routine Kontrolle, Krallen schneiden und die Jährliche Impfung gegen RHD1, RHD2 und Myxomatose ca 250 Euro ausgegeben. Also kann man sagen 20 Euro pro Monat. Zusätzlich musste mein Kaninchen Weibchen (Not) Kastriert werden was noch mal ca 200 Euro gekostet hat.

Für Info zur Art bzw Tier Gerechten Haltung kann ich dir Folgende Seiten empfehlen:

www.kaninchenwiese.de und www.moehren-sind-orange.de

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung