wie viel km sollte man am tag joggen? Auf Asphalt

9 Antworten

Womit möchtest du anfangen? Bist du dieser jemand, der 8km täglich auf Asphalt macht? Die Strecke an sich ist nicht problematisch - auch nicht auf Asphalt wenn du vernünftige Schuhe und entsprechende Lauftechnik hast. Auf Asphalt kann ich jeden 2. Tag 21 km machen ohne mit schädlichen Auswirkungen zu rechnen. (Das würde ich aber als Obergrenze nehmen!)

Wichtig ist, dass man die Signale seines Körpers im Training genau zu deuten lernt!

fingerkrampf
Fragesteller

wie schnell läufst du?

danke für den tipp

fishy4  23.03.2012, 01:00
@fingerkrampf

Das verändert sich im Augenblick weil ich auftrainiere. Ich gehe jetzt von normalem Höhenprofil und günstigen Wetterbedingungen (im Training) aus: 10 km=48 min, 21km=1:40 Std. und Marathon bei 4:04 Std. auf 10 km sind das zwischen 12 und 13 km/h

fingerkrampf
Fragesteller
@fishy4

hört sich sehr ordentlch an. Läufst du auf sphalt ?? :-)

fishy4  23.03.2012, 01:06
@fingerkrampf

Hätte ich die wahl würde ich IMMER im Wald laufen (habe ich aber nicht). Die Gründe sind denkbar einfach: Es ist zwar etwas anstrengender, dass der Boden etwas nachgibt aber du schonst deine Gelenke. Da Laufen sowieso schon eine der Gelenkbeanspruchendstend sportarten ist kann man es so minimieren. Wenn du auf einen Wettkampf hinauswillst ist es ratsamer auf Asphalt zu trainieren wenn der Wettkampf auch auf Asphalt ausgetragen wird.

Beneide dich ein wenig ;o)) .... Vorab solltest du auf die richtigen Schuhe achten. Du läufst auf harten Boden. Ich rate dir erst ein Fachgeschäft aufzusuchen um deinen Tritt einmal sichten zu lassen. Achte daher darauf, dass nicht nur der Verkäufer deinen Lauf sieht, sondern nach dem Test auf dem Laufband du auch sichten kannst, wie die Füße aufkommen. Dazu haben die guten Läden Aufnahmegeräte. Gerade auf Asphalt solltest du das richtige tragen. Fange klein an. Ich habe mal mit 500 m angefangen und war schon recht aus der Puste und ging jeden Tag am Morgen wie am Abend immer weiter laufen. Nach 6 Wochen kam ich auf 20 km. Ich stellte auch die Ernährung um und machte einen Tag in der Woche eine Pause. Es wurde eine Sucht die wirklich Spaß machte. Viel Glück und guten Lauf

fishy4  23.03.2012, 01:11

Haha habe eine ähnliche Entwicklung durchgemacht ;) Aber in 6 Wochen von einer 500m auf Halbmarathon-Kondition ist in meinen Augen echt eine qualvolle Entwicklung. Das muss wehgetan haben...

fairerRat  23.03.2012, 01:15
@fishy4

Nein .... Es war sehr mit der Natur verbunden und ich fühlte mich nach den Einheiten immer wohler. Nach ca.3 Wochen musste ich wirklich aufpassen. Mein Körper wollte nur noch rennen. War witzig diese Gefühl

Freak

oder einfach nur sprotlich?

nur weil du vielleicht shcon nach 1km nicht mehr kannst, heisst es nicht, dass alle anderen, diemehr ausdauer haben, freaks sind!

man "sollte" auch garnicht joggen. das ist nicht gut für die gelenke.

man sollte aber auch nicht rauchen, nicht trinken und nicht schimpfen. und auch daran hält sich keiner.

wa sich sagen will: es gibtkeine vorschrift, wie oft und wie viel man joggen "sollte". wenn man es macht, macht man es um sich fit zu halten und da bemisst man es an dem eigenen ungesunden verhalten

fingerkrampf
Fragesteller

meinte das eher positiv, ;-)

Je nach Sportlichkeit und Fortgeschrittenengrad sollte man mehr oder weniger Sport machen.

Als Anfänger empfehle ich dir, mit 1-2 km zu beginnen und deine Kondition zu stärken.

Steigere dich auf gar keinen Fall zu schnell, denn wenn man nicht trainiert ist und stark zu trainieren anfängt, kann das ernsthafte gesundheitliche Probleme verursachen.

Ich Jogge jeden Tag ca. 6 Kilometer. Bei denen ich sehr sehr zügig Jogge. Wenn man das Jeden Tag macht merkt man schon schnell Verbesserungen. Doch auch hier ist es wichtig, wie es schon viele hier geschrieben haben, gute Schuhe zu tragen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung