reicht 3 mal die Woche 5 KM Joggen aus?

7 Antworten

Frage: Leicht übergewichtig oder mehr?

Wenn es viele Kilos sind dann lieber mit Radfahren und Schwimmen beginnen.

Hast du einiges abgenommen kannst du mit dem Joggen anfangen.

Es geht um die Belastung deiner Gelenke.

5km Joggen verbraucht so gut wie nichts. Das ist ein Snickers oder so.

Abnehmen tust du durch Kcal-defizit, Timing der Ernährung & verteilung der Nährstoffe. Wenn du z.b. zu wenig proteine zu dir nimmst, dann verlierst du Muskeln statt fett.

Wenn du also abnehmen willst, dann ernähre dich gut!
Sport ist natürlich gut, weil du so die Kcalmenge noch veränderst, die du brauchst.
Aber 5km Joggen sind ja garnichts. Mach dir da bitte nichts vor

NilsNuss405
Fragesteller

das sind 300 - 400 Kalorien. Ist doch ok??

ElinaAlice  19.06.2020, 23:17
@NilsNuss405

Kcalverbrauch im Sport ist nicht proportional zur Zeit.
Wenn man z.b. 5km joggt verbraucht man nicht halb so viel wie bei 10 km.
Wir brauche eine gewisse Zeit, um in den Zustand hineinzukommen, wo wir Kcal verbrennen. Je kürzer wir einer Tätigkeit nachgehen, desto weniger hat man am ende davon.
Dazu kommt noch, dass es deutlich leichtere Methoden gibt, wenn es darum geht Fett zu verbrennen.

Am ende bleibt es aber immer eines. Eine Ergänzug. Arbeiten sollte man an der Ernährung. Damit solltest du abnehmen. Wenn du dann zustätzlich joggen gehst und wenn es nur ein bisschen ist, dann ist das super. Aber es ist wie gesagt eine Ergänzung.

Viele machen da ja den Fehler. Sie bewegen sich etwas und essen hinterher auch mehr. :/ (Ohne scheiß, habe ich SO OFT bei mir im Verein erlebt)

Ich wünsche dir viel Erfolg bei deinem Ziel und vor allem Durchhaltevermögen :)

IngaSwenson  20.06.2020, 00:00
@ElinaAlice
Wir brauche eine gewisse Zeit, um in den Zustand hineinzukommen, wo wir Kcal verbrennen.

Und wo holt sich der Körper die Energie her, die bis zu diesem Zeitpunkt beim Laufen benötigt wird?

die Ernährung ist ausschlaggebend, nicht der Sport, Bewegung (in Form von Brisk Walking = Flotter Gehen) 5x/Woche je mind. 30 Min. ist bestens, Jogging macht die Gelenke kaputt, das muss nicht sein.

verreisterNutzer  19.06.2020, 23:10

Laufen/Jogging macht die Gelenke nicht kaputt wenn man sich vernünftige Schuhe dafür leistet und sich beraten lässt.

Bei hohem Übergewicht würde ich aber eher Radfahren und Schwimmen als Anfangssport nehmen, dann kann man mit dem Joggen beginnen.

ouieppursimuove  19.06.2020, 23:27
@verreisterNutzer

doch, Messungen haben ergeben, dass Kräfte bis 300 kg bei jedem Beinwechsel auf die Knien wirken, da hilft kein Schuh.

Natürlich nebenbei auf die Ernährung zu achten

Da muss dein Fokus drauf liegen.

Wie hier schon geantwortet wurde, brauchst du zum abnehmen ein Kaloriendefizit.Ein kleines, damit du nicht in den Hungerstoffwechsel verfällst.

Wenn dir der gesundheitliche Aspekt durch Sport egal ist, brauchst du auch gar nichts machen. Allerdings erreichst du mit Sport dein Defizit einfacher.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobbys seit Jahren: Ernährung/Krafttraining/Cardio/Yoga

Die Ernährung ist am wichtigsten. Ohne eine ausgewogene Ernährung und Kaloriendefizit wirst du nicht abnehmen, egal wieviel Sport du machst. Allerdings kannst du auch ohne Sport abnehmen. Mit Sport geht es halt schneller.

Also ja, reicht aus.