Wie viel Km Durchmesser hat das größte schwarze Loch?

5 Antworten

Bei Sagittarius A, im Zentrum der Milchstraße geht man von einem Durchmesser aus, der bei 22,5 Millionen Km liegt.

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Sagittarius_A*

Es existieren allerdings noch weitaus größere und damit wesentlich ältere.

Das größte ka aber das was die Milchstrassse zusammmen hält hat 22,5 Mio. km

Allerdings ist Saggitarius A kein Gewöhnliches sondern ein Supermassives Schwarzes Loch

Normale sind meist nicht größer als 30KM

Das denkbar größte Schwarze Loch wäre eins, das die Masse des gesamten Universums enthält (ca. 1053 kg).

Dessen Schwartzschildradius wäre größer als die momentane Ausdehnung desselbigen.

Ein Schwarzes Loch hat nicht wirklich einen Durchmesser, bzw. räumliche Ausdehnung, im klassischen Sinne - zumindest keinen bekannten. Das ist ja im Grunde der Clou an der ganzen Geschichte...

Was es hat, ist ein sogenannter Ereignishorizont. Der Punkt ohne Wiederkehr. Der Radius an dem die Fluchtgeschwindigkeit durch die Gravitation grösser wird als die Lichtgeschwindigkeit, weswegen noch nichtmal Licht entkommt. - Darum ja "Schwarzes Loch".