Wie viel Kindesunterhalt bzw Vorschuss?

8 Antworten

Für die Berechnung des Unterhalts würde ich mich ans zuständige Jugendamt wenden und da ggf.für die Kinder dann auch eine Beistandschaft beantragen.

Die sollte sich dann um die Ansprüche der Kinder kümmern.

Sollte der Kindsvater keinen Unterhalt zahlen können oder wollen bzw.nicht den Mindestunterhalt nach der Düsseldorfer Tabelle, dann würde es Unterhaltsvorschuss vom Jugendamt geben.

Den Mindestunterhalt je nach Altersstufe des Kindes kannst Du dir im Internet aus der Düsseldorfer Tabelle suchen.

Die Höhe des Kindergeldes steigt 2023 von derzeit 219 Euro für deine beiden Kinder auf dann jeweils 250 Euro pro Monat.

Der volle Unterhaltsvorschuss + das Kindergeld ergibt dann den Mindestunterhalt je Altersstufe nach der Düsseldorfer Tabelle.

Kindesunterhalt und Unterhaltsvorschuss sind verschiedene Dinge.

Beim Unterhaltsvorschuss gibt es feste Sätze je nach Alter. Das komplette Kindergeld wird hier voll angerechnet.

Der Unterhalt den der Vater der Kinder zu zahlen hat bei Leistungsfähigkeit richtet sich hingegen nach seinem bereinigtem Netto.

https://www.finanzen.net/ratgeber/recht/duesseldorfer-tabelle-kindesunterhalt

Sind die Kinder z.B. 5 und 8 Jahre alt, sein bereinigtes Netto liegt bei 2100 Euro, dann müsste er ab Januar 300 und 363 Euro zahlen.

Im Dezember 2022 wären es noch 306,50 und 368,50 Euro.

Das er ab Januar weniger zahlen müsste liegt an der Erhöhung des Kindergeldes von 219 Euro auf 250 Euro. Vom Unterhaltsbetrag darf er sich die Hälfte des Kindergeldes abziehen.

Obwohl die Sätze in der Düsseldorfer Tabelle leicht ansteigen (z.B. in Stufe 1 Altersklasse 1 um 8 Euro), so muss der Unterhaltsverpflichtete dennoch weniger zahlen, da seine Hälfte vom Kindergeld von 109,50 auf 125 Euro ansteigen.

Die 8 Euro werden also durch die 15,50 Euro gleich wieder aufgefangen.

Die aktuelle Düsseldorfer Tabelle findest du dann demnächst hier:

https://www.olg-duesseldorf.nrw.de/infos/Duesseldorfer_Tabelle/

Unterhaltsvorschuss ab 2023:

Ab dem 1. Januar 2023 liegt die Höhe des Unterhaltsvorschusses bei

  • monatlich 159 Euro für Kinder unter 5 Jahren.
  • monatlich 227 Euro für Kinder zwischen 6 und 11 Jahren.
  • monatlich 296 Euro für Kinder zwischen 12 und 17 Jahren.

https://www.finanzleser.de/unterhaltsvorschuss/

Eine kluge alleinerziehende Mama entreichert sich und beantragt Bürgergeld. Noch schlauer ist aufstocken. Du suchst dir einen 450 Euro Job und den Rest lässt du dir vom Amt bezahlen.

Dann machst du ein wenig Dating und lebst schön alleine.

Kindesunterhalt bzw Vorschuss?

Viele Kerle sind so schlau und bezahlen 0 Euro. Die tauchen ab, entreichern sich, dann bekommst du 0. Aber es gibt die Düsseldorfer Tabelle, die ändert sich jedes Jahr.

Vorschuss sind grob 300 Euro pro Kind.

Als Alleinerziehende hast du die A - Karte gezogen. Du bezahlst die höchsten Steuern und hast nur endlosen Stress, weil dir niemand niemals hilft. Details dieser endlosen Leidensgeschichten findest du in facebook unter alleinerziehende ...

Hast du ein Haus oder Vermögen, bekommst du keinerlei Hilfen, dann bist du nicht bedürftig und hast die Super A- Karte. Dann arbeitest du dich kaputt und hast mit 67 eine kleinere Rente wie die mit Bürgergeld.

Das war jetzt negativ - tut mir leid - Disneylandfilme sind ausgeschlossen.

und wieviel Kindergeld ?

zum 1.1. gibt es 250 Euro Kindergeld.

wird das alles zusammen gerechnet ?

bitte um Hilfe bzw. Beispielen - <Hilfe bekommst du nur im Amt / Jobcenter/ Jugendamt. Da wirst du gepampert und bekommst das ganze Programm ... >

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Der zu zahlende Kindesunterhalt wird nach der Düsseldorfertabelle berechnet, ist kein Gesetz, aber 99,9% aller deutschen Gerichte ermitteln mit der Tabelle den Unterhaltsanspruch.

Abhängig vom Alter der Kinder und dem Nettoeinkommen ergibt sich der Unterhaltsanspruch.

Beispiel Nettoeinkommen beträgt 2.025€ zwei Kinder unter 2 Jahren, es ergibt sich ein Unterhaltsanspruch von 300€, von dem aber das Kindergeld abzuziehen ist.

Der Unterhalt wird nach der Düsseldorfer Tabelle errechnet......je nach Einkommen des Kindesvaters. Kindergeld bleibt wie es ist. Eine Erhöhung des KG's bekommst du automatisch überwiesen.

Es gibt sicher Seiten, wo du das auch ausrechnen kannst im Internet.