Wie viel (Kilo) Schnee hält ein schräges Dachfenster aus?

8 Antworten

Kommt auf die Konstruktion an wieviel Kg es standhalten kann

Kommt auf den Winkel etc an (vieleicht Bild einstellen).Aber da wir nicht in den USA sind und die Häuser auch etwas aushalten sollte alles gut werden.

Vermutlich rutscht der auch von alleine runter.

Es besteht keine Gefahr, bevor es kritisch wird, rutscht der Schnee als Dach-Lawine weg. Kannst auch eine große Baufolie unter dem Fenster ausbreiten, es öffnen, herumklappen und den Schnee auf die Folie abfegen, dann zusammenraffen die Folie und den Schnee nach draußen tragen.

Oder in die Tiefkühltruhe zum Einlagern geben für den nächsten schneelosen Winter.

Je nach Schneelast in eurer Region. Je nach Gegend wird bei einem Bau eine Gewisse Schneelast verlangt.

Aber keinen Angst, auf einem Dachfenster können problemlos 30-50cm Schnee liegen. Das hält. Schnee belastet das alles flächig und nicht Punktuell

Zudem ist der Kraftvektor ja nicht senkkrecht zur Fläche.

@FresherKnilch

Richtig. Dachfenster halten richtig was aus. Desweiteren sind die eh alle aus Sicherheitsglas

5 cm sin gar nichts. Da musst du dir keine Gedanken machen. Dreimal so viel dürfte es neulich bei uns gewesen sein. Unser haus steht noch. Und es war zuweilen auch schon mal mehr, so richtig schwerer nasser schnee.