Wie viel kilo in wohnung aufstellen

5 Antworten

Üblicherweise werden Wohnräume auf eine Verkehrslast von 3,5 kN/m² ausgelegt. Das sind 350 kg/m².

Mit den Flippergeräten dürftest du da keinerlei Probleme bekommen. Die Grundfläche eines solchen Gerätes kenne ich nun nicht genau, aber mit den freien Flächen um das Gerät herum, dürftest du noch weit unterhalb der Belastungsgrenze einer normalen Wohnhaus-Decke liegen.

Problematischer sind da schon volle Bücherregale, die schnell mal eine Tonne oder mehr wiegen können. Auch Wasserbetten sind nicht zu unterschätzen.

werbon  13.03.2014, 08:54

Auch Wasserbetten sind nicht zu unterschätzen.

Kaum, ca 100 Kg/m²

Interesierter  13.03.2014, 12:33
@werbon

Das funktioniert aber nur bei Schlauch- oder Leicht-Ausführungen. Ein Full-Size-Wasserbett hat üblicherweise eine Kernstärke von 20-25 cm und bringt mit Gestell etwa 250 kg/m² auf den Boden. Dazu noch das Gewicht der Personen, dann kann das bei älteren Häusern, die nur 2,50 kN/m² Deckenbelastung vertragen, schon mal eng werden.

Ich möchte gerne einen 3. Flipper dazu stellen

Vorrangig wird es nicht sein was bautechnisch möglich ist, sondern was mietrechtliches. Grundsätzlich darf der Mieter seine Wohnung zu Wohnzwecke frei nutzen. Die Grenze wird hier aber mit Aufstellen von 3 Flipper überschritten sein. Das ist mietvertraglich nicht mehr gedeckt. Man könnte hier von einer Zweckentfremdung ausgehen. Ein Mieter wird sicherlich nicht an 3 Flipper gleichzeitig spielen wollen / können. Es liegt der Verdacht nahe das hier eine gewerbsmäßige Nutzung geplant wird?

tower1992
Fragesteller

Hallo, naturlich liegt es mir fern gewerblich hier etwas zu planen ;). Die dinger sind einfach super. Ich restoriere sie, und tausche sie wenn ich mich satt gespielt habe. Dumm halt nur das dir so schwer sind :(

Das müsste die Statik auf jeden Fall hergeben :-))

400 kilo? so viel wiegen manche menschen... da brauchste keine angst haben, da die last ja auf jeweils 4 füße verteilt ist. da passiert nix. oder stapelst du die flipper übereinander? ^^

Wenn Du in Deiner Wohnung keinen Fußboden aus morschen Brettern hast, dann dürfte das kein Problem sein.