Wie viel kann man für eine Vollspektrum Canon EOS 2000D verlangen?
Moin,
ich überlege, meine alte 2000D, die ich nun schon einige Jahre habe, zu verkaufen und durch eine Systemkamera zu ersetzen.
Ich habe die Kamera selbst zu einer Vollspektrumkamera umfunktioniert, also den internen UV/IR-Cut-Filter direkt vor dem Sensor durch ein Astronomik Quarzglas ersetzt. Durch den Umbau ist der Autofokus nicht mehr richtig kalibriert, bei einer Spiegelreflex könnte man den aber ohnehin nur entweder für das sichtbare Lichtspektrum oder Infrarot kalibrieren, nicht für beides.
Mir stellt sich nun die Frage: Wenn ich die verkaufen könnte, wie viel Geld könnte ich dafür (plus Kit-Objektiv) realistisch verlangen?
Viele Grüße
2 Antworten
Eine 2000D ist ansich ja schonmal eher nicht so viel wert, vielleicht 220-250€ maximal. Ein neuer Vollspektrum-Umbau kostet ca. 300€ neu, davon solltest du aber wegen der Gebrauchtkamera auch noch etwas abziehen - auch weil sowas nur sehr selten gesucht wird.
Also maximal 450-500€, wobei man für das Geld auch schon eine 5D Mark II mit Umbau findet.
Canon EOS 5D MKII - IR Umbau - Vollspektrum in Bayern - Herrieden | kleinanzeigen.de
Ja ich würde es mal mit 400-450 probieren und schaun ob sie jemand holt, wenn nicht kann man ja runtergehn mit dem Preis.
ich habe bisher zwei astro-modifizierte canon dslr gehabt, eine 1000Da und zuletzt eine 500Da. sofern dein umbau für astrofotos genau so gut zu gebrauchen ist, wäre die zielgruppe astrofotografen optimal.
zuletzt habe ich für die 500Da mit weniger als 10k auslösungen 180€ bekommen.
da sich das meiste an zubehör für dieses hobby im sommerhalbjahr nicht so gut verkaufen lässt, solltest du bis september oder oktober warten. du kannst aber auf ebay ganz einfach eine preisanalyse machen, in dem du in der kategorie teleskopzubehör nach „verkauften“ astrokameras suchst. dann bekommst du alle verkauften der letzten 4 wochen.
alternativ kannst du sie auf der plattform astronomie.de zum verkaufen einstellen. da tummelt sich die ideale zielgruppe für deine kamera.
Ich habe selber keine Angebote für eine 2000D gefunden, aber ein paar konvertierte 1300D, alle zwischen 300€ und 350€. Wenn ich 350€ nehme, denkst du, ich würde die Kamera unter Wert verkaufen? Der Zustand ist voll in Ordnung, keinerlei Kratzer oder grobe Gebrauchsspuren.