Wie viel kann ein 10-jähriges Mädchen beim Umzug mithelfen?

9 Antworten

Hmm wie war das bei mir.....

Ich bekam Umzugskartons ins Zimmer gestellt. in einen kamen meine Stofftiere (ich denke, die waren zusätzlich in Müllsäcken eingepackt). In einen kamen meine Bücher, in mehrere kam mein restliches Spielzeug. Die Kleidung? Keine Ahnung, so wie ich meine Mutter von damals kenne, wurden die Klamotten wohl von ihr (oder mit mir zusammen) in einen Koffer gepackt.

Im Endeffekt kommt es darauf an ob man den kompletten Umzug ganz alleine gestalten muss als Haushalt, ob man eine Umzugsfirma beauftragt hat (und was da dann vereinbart wurde).

Jemand aus meiner Familie zog zusammen mit den Kindern von einer Wohnung in ein Haus um.... selbes Stadtviertel, eigentlich nur 2 Straßen bzw. einen Block weiter. Kleinere/ tragbare Dinge wurden nach und nach von allen Haushaltsmitgliedern (also auch von den Kindern) zu Fuß ins neue Zuhause gebracht (soweit ich mich erinnere).

ich würde auf jeden Fall folgende Dinge erledigen lassen

  • Aussortieren (Schauen welche Dinge womöglich gar nicht mit sollen)
  • Einpacken der Kleidung, Spiele, und anderer Gegenstände wo keine besonderen Fähigkeiten nötig sind
  • Beschriften der selbst gepackten Kartons (und in unserem Fall die Punkte für das eigene Zimmer drauf kleben) [Die Punkte waren für die Möbelpacker. farblich sortiert nach Räume]

Weiterhin wäre eine Möglichkeit je nach Schwere der Karton und der Zeit beim Tragen zu unterstützen oder die eigenen Dinge wieder einzuräumen

Wir zum Beispiel hatten den Luxus, dass die Möbel bis auf die Betten, 2 Tische und Stühle bereits 2 Tage vor uns angekommen sind. so konnten die Kids dann nach ein wenig hin und her rücken von Schränken auch ihre Sachen gleich verräumen.

Zieht alles gleichzeitig um sind Kinder beim Tragen meiner Erfahrung nach eher im Weg.

Ihre unzerbrechlichen Spielzeuge und Kleider einpacken, andere unzerbrechliche Dinge einpacken, kleine. leichte Sachen tragen - sie soll durchaus erleben, was ein Umzug bedeutet.

Wenn sie dazu neigt im Weg herumzustehen, lieber während des Umzugs nicht zu sehr aktiv teilnehmen lassen - ist nicht so lustig, wenn man einen Schrank schleppt und da ein Kind herumturnt.

Nachher kann sie helfen auspacken.

das musst du situativ entscheiden. Sei froh, wenn sie nicht immer im Wege steht.

Sie kann ihre Kuscheltiere einpacken, die Puppen in eine andere Kiste legen, die Puppenwäsche dazu, Bücher schon einpacken (nicht tragen lassen, aber einpacken kann sie schon). usw.......

Wie sind mehrfach umgezogen und unsere Kinder haben immer altersentsprechend kleine Aufgaben bekommen und erfüllt. Kisten tragen war Tabu, es sei denn es war eine kleine Umzugskiste mit Kuscheltieren. Kinder haben nämlich ihr eigenes System, etwas einzupacken.

Kinder können auch mit Oma und Opa oder Freunden Brötchen einkaufen während der Zeit, um die ganze Mannschaft/die Helfer mit einem Snack zu versorgen. Bei uns hat das immer geklappt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 3 Kinder