Wie viel kandierter Ingwer am Tag ist gesund?

5 Antworten

Die empfohlene "Dosis" bei kandiertem Ingwer liegt bei 1-2 Stück am Tag, nicht mehr. Das ist kein Nahrungsmittel.

Es enthält Unmengen an Zucker (es ist bekannt, dass Haushaltszucker nicht gesund ist). Der scharfe Ingwergeschmack soll damit etwas abgemildert werden.

Hasilein868
Fragesteller

Er hilft gegen Schmerzen, Reisübelkeit, gegen grauer Star bei Diabetes, als Vorbeugung gegen Erkältung, Verdauungsproblemen und Appetitlosigkeit, als Aphrodisiakum. Dafür ist er gut.

TsuLangMaiDing  19.12.2020, 10:03
@Hasilein868

Aber für all diese Fälle kannst du dir auch einen starken Ingwertee kochen. Der hilft genauso. Und enthält keinen Zucker.

Kandierter Ingwer ist halt leider, leider vor allem eines: eine Süßigkeit. Auch wenn ich ihn über alles liebe, genau wie du. Wir müssen uns den Tatsachen stellen ;))

TsuLangMaiDing  19.12.2020, 10:24
@Hasilein868

Ja solange du ihnen den kandierten nur in begründeten Ausnahmefällen als Medizin verabreichst, spricht ja auch nix dagegen. Als tägliche Süßigkeit hingegen, für Kinder?! Unbedingt Finger weg.

Hasilein868
Fragesteller
@TsuLangMaiDing

Man darf auch als Kind jeden Tag etwas Süßes essen und mit 11 darf man schon selbst entscheiden wie viel man isst aus der Süßigkeitenbox. Die reicht für eine Woche und da ist auch der Ingwer drin und wenn sie leer ist gibt es bis Montag nix mehr.

Luisa888  19.12.2020, 16:48
@Hasilein868

Lass bloß keine Kinder an den Ingwer. Das bekommt denen gar nicht.

Ich vermute aber auch eher, dass sie es wieder ausspucken (wenn sie es denn können).

Wicht678  19.12.2020, 18:58
@Hasilein868

Du gibst deinen behinderten Kindern jetzt nicht pürierten Kandis, oder?

Eine Handvoll maximal, mehr würd ich nicht empfehlen, und auch das nicht jeden Tag. Das Zeug enthält Unmengen von Zucker ;) und irgendwann sagt bei Ingwer auch der stärkste Magen au.

Hasilein868
Fragesteller

Wir bekommen es ganz frisch in Dosen mit Zucker drauf.

TsuLangMaiDing  18.12.2020, 15:41
@Hasilein868

Ja, dann ist es viel leckerer, so richtig schön scharrrrrf (ich liebe das Zeug!). Aber gesünder ist es deshalb leider nicht ;)

TsuLangMaiDing  19.12.2020, 10:01
@Hasilein868

Wunderbar! Das nenn ich dann mal "Glück gehabt"! Aber gesund werden diese leckeren Dinger dadurch leider, leider immer noch nicht. Auch wenn wir das beide sehr gerne hätten ;)

TsuLangMaiDing  19.12.2020, 10:23
@Hasilein868

Für die Kids?! Können eure Kids denn sowas Scharfes ab?! Wenn ja dann sag ich nur wow! o.O

Hasilein868
Fragesteller
@TsuLangMaiDing

Püriert trinken geht das wunderbar mit Milch oder Saft verdünnt durch den Breisauger.

TsuLangMaiDing  19.12.2020, 10:36
@Hasilein868

So, das glaube ich dir jetzt spätestens einfach mal nicht. Sorry.

Brauchst mich auch nicht mehr anzulabern, ich werde nicht mehr antworten, ich hoffe das ist dir klar. Wenn mal in der Zeitung steht, Kind starb an Überdosis Ingwer, werde ich an dich denken und den Kopf schütteln. Das ist offensichtlich alles, was ich noch für dich tun kann.

Der Ingwer ist ok, aber der Zucker da drauf ist nicht ok. Was steht denn hinten auf der Verpackung?

Hasilein868
Fragesteller

Es ist eine Dose und da steht nix drauf.

Heidrun1962a  18.12.2020, 18:49
@Hasilein868

Wo bekommst du denn die Dose her? Bei Lebensmitteln muss doch immer drauf stehen, was da drin ist. Schon weil man Lebensmittel nicht unbedingt verträgt.

Hasilein868
Fragesteller
@Heidrun1962a

muss Ich es schon wieder so oft erklären? Weißt du nichts mehr von unsrem Nachbarn?

Heidrun1962a  18.12.2020, 18:53
@Hasilein868

nein, weiß ich nicht.

Gerade wenn du vieles nicht verträgst, musst du doch wissen was da drin ist.

Verkauft dein Nachbar diesen Ingwer?

Hasilein868
Fragesteller
@Heidrun1962a

Sie kaufen es und wir bekommen immer was in Dosen ab. Frisch vom Wochenmarkt. Da bieten die sowas an. Frische Sachen und sowas in aller Art von.

Heidrun1962a  18.12.2020, 20:33
@Hasilein868

Du musst halt aufpassen, dass da keine Zusatzstoffe drin sind, die du nicht verträgst.

Hasilein868
Fragesteller
@Heidrun1962a

Das ist Ingwer und Zucker mehr ist da nicht drin. Was soll da bitte sonst drin sein im frischen Ingwer?

Heidrun1962a  19.12.2020, 09:20
@Hasilein868

Das kann ich dir nicht sagen, ob da noch weitere Zusatzstoffe drin sind. Die stehen ja auf der Verpackung.

Wofür willst du denn den Ingwer zu dir nehmen? Soll der bei einer Krankheit unterstützen?

Hasilein868
Fragesteller
@Heidrun1962a

Der Ingwer ist frisch vom Wochenmarkt. Und wird in Dosen verkauft. Er hilft gegen Schmerzen, Reisübelkeit, gegen grauer Star bei Diabetes, als Vorbeugung gegen Erkältung, Verdauungsproblemen und Appetitlosigkeit, als Aphrodisiakum,

Heidrun1962a  19.12.2020, 16:40
@Hasilein868

Ja, da meinst du aber den frischen Ingwer ohne Zucker. Bei Diabetes ist Zucker ja nun auch nicht gesund.

Bei Erkältung sollst du den Ingwer klein drücken und als Tee aufgießen. Da nimmst du dann aber auch nur etwas Ingwer, sonst ist der nicht zu genießen.

Den Zucker mit Ingwer ist als Süßigkeit zu bezeichnen.

TsuLangMaiDing  19.12.2020, 10:27

Die sind ja vor allem nicht nur mit Zucker bestreut, das wäre nicht so schlimm - sondern sie sind mit Zucker eingekocht, aka kandiert. Darin, und nicht darauf, befindet sich also die Hauptmenge des Zuckers, und die ist, vor allem bei sowas von Natur aus Scharfem wie Ingwer, extrem hoch. Dass das Ganze dann noch mit Zucker bestreut wird, liegt primär daran, dass die einzelnen Stückchen nicht zusammenpappen sollen und erhöht die enthaltene Zucker-Gesamtmenge nur unwesentlich.

Heidrun1962a  19.12.2020, 16:38
@TsuLangMaiDing

absolut richtig.

Frischer Ingwer ohne das Gedöns von Zucker ist gesund. Aber nicht der kandierte Ingwer.

Gesund ist das gar nicht. Aber die Dosis macht das Gift. Eine ganze Tüte würde ich nicht futtern, aber gegen ein Stück am Tag ist sicher nichts einzuwenden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Seit vielen Jahren Semiprofessioneller Koch IHK geprüft

Hasilein868
Fragesteller

Wir bekommen es in Dosen ganz frisch mit Zucker drauf.

Bearman1974  18.12.2020, 15:38
@Hasilein868

Ja und genau der Zucker ist das Problem dabei. Wir essen so schon zu viel Zucker daher sollte man eigentlich gar keinen mehr zusätzlich essen. Aber wie gesagt ein Stück wird Dich nicht umbringen.

Hasilein868
Fragesteller
@Bearman1974

Wir machen es ins Müsli eine Hand pro Person oder in Shakes oder einfach so als Snack am Nachmittag oder am Abend.

Bearman1974  18.12.2020, 15:42
@Hasilein868

Das klingt nach viel zu viel. Würde sagen 1-2 Stück am Tag und mehr nicht.

Hasilein868
Fragesteller
@Bearman1974

Eine Dose für 7 Personen schätze da sind ungefähr 250-300 Gramm drin.

Ich würde sagen nicht die ganze Tüte;-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelange Erfahrung

Hasilein868
Fragesteller

Der ist ganz frisch. Bekommen wir immer in Dosen. Schon mit Zucker drauf.