Wie viel kalorien hat ein eiweißshake und wenn es so viele sind wieso ist es dann gut für den Körper und warum setzt es nicht an also die Kalorien?

5 Antworten

Eiweiß hat 4,1 kcal pro Gramm. 150g Protein (d.h. weit mehr als der Tagesbedarf) haben somit 615 kcal (so viel wie eine leichte Hauptmahlzeit).

Natürlich können in den Shakes noch Kohlenhydrate (häufig) oder Fette (seltener) drin sein, schmeckt sonst nach Kleister. Muss man eben gucken, welchen man kauft. Es gibt zugleich fett- und kohlenhydratarme.

Protein setzt generell eher wenig an, weil die Umwandlung in Fett unpraktikabel ist. Der Stoffwechsel neigt deshalb dazu, einen Proteinüberschuss durch Erhöhung des Energieverbrauchs "abzufackeln". Für Training und Muskelaufbau nicht unbedingt verkehrt.

Auch Kohlenhydrate sind schwer umzuwandeln, für die gilt das gleiche. Gespeichert wird vorrangig Nahrungsfett, denn das kann direkt in die Fettzellen umgeleitet werden.

Die Crux ist meist, dass leicht verwertbare Proteine und Kohlenhydrate nicht gut sättigen, und man deshalb dazu neigt a) zuviel davon und b) zusätzlich noch Fett zu konsumieren. Also vielleicht statt einem gezuckerten Proteinshake lieber ein Stück Fleisch mit Nudeln essen...

Direkt "gut für den Körper" sind Eiweißshakes nicht. Sondern nur, wenn man ohne sie zuwenig Protein aufnimmt - also fast nie.

Wenn ich als Beispiel Almased nehme, sind das mit 3 Shakes pro Tag, mit Wasser und einem Löffel Öl angerührt, um die 1200 kcal. Das ist im Normalfall unter dem Grundumsatz einer normal großen Person.

Deshalb funktioniert das (wenn man sonst gesund ist). Die Kalorienmenge liegt unter dem Grundumsatz und da man sich ja auch bewegt, entsteht so ein Kaloriendefizit, aus dem die Gewichtsabnahme resultiert.

ozz667  26.09.2018, 07:39

Almased ist aber kein Eiweißshake.

deathnote6  27.09.2018, 09:04

Ein Kcaldefizit kann man auch haben, wenn man ÜBER seinen Grundumsatz ist, wenn man sich UNTER seinem GESAMTumsatz befindet.

Der Grundumsatz sollte abgedeckt sein.

a) es steht immer auf der Packung drauf wie viel Kcal es pro 100 g sind.

b) Kalorien sind Kalorien, es spielt keine Rolle woher sie kommen

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Es steht auf derPackung, wieviel Kalorien ein Eiweißshake hat. Und natürlich können die auch ansetzen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich weiß, wie der Körper funktioniert.

die Kalorien setzen genauso an wie alles anderen auch, kommt immer auf die Menge an, die du zu dir nimmst. Ein Scoop, also 30 g, was eine Portion entspricht hat ca 120 kcal

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
FSLCC
Fragesteller

Also 500ml ka wie viel Gramm das sind

dgdsg  25.09.2018, 23:42
@FSLCC

kommt drauf an, wie viel wasser du reinpackst. Normal macht man 30g in 250 ml, bei 500 ml wären es also 60g und somit 240 kcal. Wenn du es mit Milch mischst hat es natürlich noch mehr Kalorien