Wie viel k hat mein bildschirm?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

1.4k :D k = 1000

4k = 4096 * 2304



Da es hier offenbar einige Verwirrung gibt, kläre ich mal etwas auf. Bevor das mit "k" aufgekommen ist, hat man die Auflösungen von 16/9 Monitoren meist mit der Zahl der pixelreihen (1080, 720) angegeben und noch dazugeschrieben, ob es sich um voll- (p) oder halbbilder (i) handelt. Ggf. kann man auch noch die framerate hinten anhängen. 

Die k-Angaben sind anders, sie beziehen sich nämlich auf die pixelspalten, wobei das K für den Faktor 1024 steht. FullHD (1920x1080) ist also fast 2k, 4k ist 4096 Pixel breit. 

Bei deinem Monitor würde man aber keine k-Angaben machen, weil es erstens nicht aufgeht und zweitens das Format nicht 16/9 ist, sondern 16/10. Daher wäre eine solche Bezeichnung irreführend. 

0,9k, kannste dir in Zukunft aber auch selber "ausrechnen"

Was möchtest Du wissen?