Wie viel japanisch muss man lernen um Anime zu verstehen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

das kommt ganz drauf an, wie leicht dir das Erlernen einer Sprache fällt und auch wie intensiv du übst.

Ich lerne jetzt seit 4 Jahren intensiv japanisch. Nach ca 2 Jahren konnte ich das Meiste ohne Untertitel verstehen. An und für sich finde ich die Sprache im Vergleich zu einigen anderen, recht einfach zu lernen. Viel schwieriger sind die Schriftzeichen, falls du die auch lernen möchtest.

Vielleicht hast du ja eine Sprachschule in der Nähe. Ansonsten gibts inzwischen auch ganz gute Online-Kurse.

Mit freundlichen Grüßen

Hufpfote

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – spreche fließend Japanisch, Familie in Japan und dort gelebt

Also ich ansich würde ich gerne mehr lernen aber das was ich so durch ein paar Sprach lern Apps und halt ständiges Sub schauen "gelernt" habe reicht halt aus um immer Mal wieder Wortfetzen zu verstehen natürlich reicht das nicht aus um es nur auf Japanisch zu schauen aber ein Anfang ist es wenn du dran bleibst und intensiv lernst mit bestimmten Apps dann bekommst du das ganz schnell auf die Reihe 1 - 2 Jahre wie bei English und du kannst relativ viel verstehen wenn du dann mit japanischen Manga anfängst und dich weiter zu Japanischen Sub durcharbeitest kannst du es wahrscheinlich nach 3-4 Jahren Komplett auf Japanisch schauen. Ist aber nur so ne grobe Schätzung weil ich (leider) selber noch nicht so weit bin. Ich hoffe ich konnte dir mit meiner Antwort trotzdem etwas helfen.

Woher ich das weiß:Hobby – Tsugi ni Omae wa "Du hast Recht du Animesuchti" to iu
Kyoko922  29.07.2020, 13:42

Bitte lernt nicht mit Apps, wenn es Genki kostenlos im Internet gibt.

xJosephJoestar  29.07.2020, 15:02
@Kyoko922

Ich benutze ne kostenlose App die heißt Drops und halt gecrackte Spiele zum Japanisch lernen xD aber danke :)

Also nach 1,5 Jahren lernen kann ich ca 50% verstehen, klingt vllt viel (oder auch nicht) aber vor allem komplizierte, lange Sätze oder undeutliche sind sehr schwer..

Mit japanischen Untertiteln geht es schon deutlich besser.

grüße

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Selbststudium

Je nach Intensität des Studiums kannst du nach 1 oder 2 Jahren schon gut mitkommen. Nur das ist seltener Alltagsjapanisch, was da gesprochen wird.

Ich empfehle Minna no nihongo.