Dauer bis ich Anime ohne Untertitel schauen kann?

5 Antworten

Jeder Mensch kann unterschiedlich schnell sein, wenn du zum Beispiel Spaß dran hast japanisch zu lernen fällt es einem viel leichter. Vielleicht kannst du dir dann eine gute APP herunterladen die einem zeigt wie man ein Wort ausspricht. 1 bis mehr als 3 Jahre könnte es dauern. Also viel Glück!😊👍

Wenn man eine Sprache als Zweitsprache lernt (= im Land, wo die Sprache gesprochen wird), dann braucht man etwa zwei bis drei Jahre, um relativ gleichwertig an privaten Gesprächen über allgemeine Themen (Wetter, Wohlbefinden, etc.) teilnehmen zu können und sieben bis acht Jahre, um sich entsprechend mit abstrakteren Themen (Wissenschaft, Nachrichten, etc.) auseinandersetzen zu können. Lernt man eine Sprache als Fremdsprache (= außerhalb des Landes, wo sie gesprochen wird), dann dauert das entsprechend länger.

Animes sind sehr anspruchsvolle Quellen. Abgesehen von historisch angehauchten Texten und Filmen, wahrscheinlich mit die anspruchsvollsten Quellen, mit denen sich ein normaler Lerner beschäftigt. Das liegt hauptsächlich daran, dass das dort verwendete Japanisch nur wenig mit Alltagsjapanisch zu tun hat und man ein hohes Maß an Sprachfähigkeit und Kulturverständnis braucht, um hier einigermaßen folgen zu können.

Ich empfehle hier gerne zwei bis drei Jahre vernünftige Sprachkurse in Deutschland (z.B. Uni oder Sprachinstitut; das muss schon um ein Vielfaches anspruchsvoller sein, als beispielsweise eine VHS), dann einige Jahre in Japan (z.B. Sprachkurs oder sinnvolles Projekt). Dann kann man noch lange nicht alles verstehen, was in Animes gesagt wird, aber dann hat man zumindest schonmal das Werkzeug an der Hand, um sich ehrlich damit zu beschäftigen.

Nein, so etwas gibt es nicht *lach* ich lerne auch Japanisch (muss leider zurzeit eine gezwungene Pause machen) und da kommt es auf jeden selber an wie gut er die Sprache versteht, wie schnell er mit Lernen voran kommt usw ...
rein von der Theorie her, müsstest du alle Wörter Lernen die es auf Japanisch gibt, da theoretisch jedes in Japan existierende Wort in einem Anime vorkommen kann. Das dauert unter Garantie länger als 2 oder 3 Jahre.

je nachdem wie schnell du es lernst und alles behälst

standard mäßig würde ich sagen 2-4 jahre um es fließend zu können

Woher ich das weiß:Hobby – 1100+anime/Sono me ni yakitsu O kunda na/Yowai mono mi nikui

Kommt auf Dich an, wie schnell Du lernst und wie schenll Du das ganze verarbeitest. Solltest Du das schnell lernen und hinbekommen, dann dauert es 2 Jahre bis mehr.

Woher ich das weiß:Hobby – über mehrere Jahre angeschaut und gelesen.