Wie viel ist mein Wallach Wert?

9 Antworten

Frag am besten Pferdemenschen in deinem Umfeld, die das Tier auch sehen können.

Bei einem Verkauf kommt es immer darauf an, was jemand bereit ist zu zahlen für ein solches Pferd.

Es kann dir passieren, das jemand genau das zahlt was du haben willst, aber die Mehrheit handelt herum.

Du kannst alle Angaben mal bei großen Pferdeseiten eingeben und dann sehen was die anderen für ein solches Pferd verlangen.

Wallach - also keine Zucht mehr möglich, erst 5 Jahre alt - also noch sehr viel Ausbilung nötig, Kopper - also erst mal Tierarzt nötig und Behandlung. Das alles reduziert den Preis. (Stuten sind teurer/um 10 Jahre alt läuft am besten/gesund sollen sie auch immer sein).

Wert deines Pferdes mit 8 Jahren, fertige Ausbildung, gut zu reiten, keine Krankheiten liegt immerhin bei 10 bis 15 000 Euro. Von da mußt du dann Rückwärts gehen für jeden Punkt der dem nicht entspricht.

Es gibt immer auf die Region an, da er ein Kopper kann der Preis ein wenig runter gehen. Es kann bei 3500€ + aufwärts losgehen, laut deinen Schilderungen. Jedoch kennen wir ihn nicht näher. Sprich er könnte auch 10 000€ wert.

Anfängerfreundlich? Irgendwelche probleme? Tunierambitionen vorhanden? Krankheiten? Charakter? Das alles fällt unteranderem in den Preis mit ein - aber nicht ob er en Wallach ist, das ist beim Preis schnuppe.

Vergleiche doch mal in deiner Region, ähnliche Pferde. Also vom Alter und von der Rasse her und je nachdem, die suchanfragen durchschauen und den PReis ungefähr ermitteln. Was hat den deine Trainerin gesagt?

tinchen234
Fragesteller

Anfängertauglich würde ich nicht sagen da er vorallem die Box als sein Revier sieht aber für einen entspannten Schritt Ausritt oder ein paar Runden Trab ist er immer zu haben er hat auch schon Kinder, sowie meinen Papa, der noch nie auf einem pferd saß, so brav getragen als wüsste er ok jetzt muss ich aufpassen. Probleme hat er sonst keine und auf Turnier war er noch nicht. Krankheiten hat er außer dem koppen nichts und vom Charakter her nicht bösartig und nicht schreckhaft aber auch nicht verschmust er will arbeiten und will zeigen was er kann, will dann aber auch wieder seine Ruhe haben. Meine Trainerin hat ihn auf ca 7000€ angesetzt.

Meeresblume  02.01.2018, 23:28
@tinchen234

dann hast du dich deine Antwort ;) Deine Trainerin wird dein Pferd wohl besser kennen als wir. Somit sind unsere Preise eben nicht realitätsmäßig. Nur virtuell ;) Auf was würdest du ihn den schätzen?

Das wird für uns schwierig. Du hast ja nicht mal n Bild mit eingestellt.

Frag doch am besten deinen Reitlehrer, der kennt sich aus und kennt vor allem dein Pferd.

VG

tinchen234
Fragesteller

Das mit dem Bild hat leider nicht funktioniert, ich weiß auch nicht warum. ich habe meine Trainerin schon gefragt aber würde gerne weitere Meinungen hören um zu einem realistischen Wert zu kommen..

Anemone95  02.01.2018, 23:10
@tinchen234

Wir gesagt, für uns fast ned möglich, da wir ihn ja nicht kennen.

Frag doch in deinem Stall noch rum, was die anderen denken. Dein Tierarzt währe evtl.bei Gelegenheit auch ne Möglichkeit.

:)

Meine Freundin wird sich gerade ein Pferd kaufen. 6 j. Stute, 80% Trakehner, der Rest Mecklenburger. Natürlich Papiere. Ein sehr hübsches, blütiges Pferd. Laut Besitzerin geht das Pferd E-Dressur. Na ja, was Besitzer alles so sagen...

Unsere Rl , die Videos von der Stute gesehen hat, meint, dass das Pferd im Augenblick von einer E-Dressur noch weit weg ist. Jedenfalls von einer turnierfähigen E-Dressur. Sie ist reichlich schief und tritt nicht an die Hand heran. Aber natürlich wird das Pferd dies mit gutem Unterricht lernen. Sie schätzt das Potential des Pferdes auf L/M in der Dressur. (Für das Springen interessiert sich meine Freundin nicht.)

Sie wird das Pferd, wenn es die Aku nächste Woche besteht (hoffentlich), für 6300, - kaufen. 7000 wollte die BEsitzerin ursprünglic haben, ist dann aber auf 6300 runtergegangen, weil das Pferd in einen sehr guten, pferdefreundlichen Stall kommt, meine Freundin sehr pferdeerfahren ist und das Pferd professionell betreut werden wird. Und eine Lebensstellung bekommen wird.

Wenn man also dieses Pferd als Vergleich zugrunde legt, dann würde ich für deinen Wallach 5000,- ansetzen.

Brauchst Du denn eine Euro-Angabe, um den "Wert" Deines Pferdes zu erkennen?!

Für Dich selbst müsste er (moralisch) unbezahlbar sein . . .

Ansonsten ist jedes Pferd immer nur soviel wert, wie jemand bereit ist, dafür zu bezahlen . . .

Dein Selbstwertgefühl hängt hoffentlich nicht davon ab, ob Du ein Pferd unterm Hintern hast mit toller Abstammung

Nichts für ungut . . . und noch alles Gute fürs neue Jahr :-))

tinchen234
Fragesteller

für mich ist er unbezahlbar nur aus gesundheitlichen Gründen darf ich eigentlich nicht mehr reiten und ich fände es ihm gegenüber nicht fair wenn er so jung schon nicht mehr geritten wird und er nur bleibt weil ich ihn liebe..

vmnth  03.01.2018, 11:20
@tinchen234

achso . . . :-))

Ein Pferd gut zu verkaufen (gut = finanziell passend an guten Besitzer) ist gar nicht so einfach. Das kann manchmal Jahre dauern. Daher kommt der Kommentar "immer nur so viel wert wie jemand bereit ist dafür zu bezahlen"

Dann wünsche ich Dir Glück :-)