Wie viel ist euch ein Menschenleben wert?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Direkt will ich nicht direkt an einen Tod verantwortlich sein. Ich habe gerade keine Geldprobleme und mit ist mein persönliches Bild vor mir selbst mehr wert als Geld.

Indirekt sind viele mehr oder weniger an viele Tode verantwortlich. Ersparnisse von wenige Cents führen woanders zu Arbeitsbedingungen, bei denen Menschen sterben. Im Klimawandel werden auch viele Menschen sterben und wir befeuern ihn sogar direkt mit z.B. Fernflügen.

Sobald man sich also nicht mehr direkt für ein Menschenleben verantwortlich fühlen muss, ist es kaum noch etwas wert. Vielleicht sollte ich hieraus meine Konsequenzen ziehen und entweder weniger auf mein Selbstbild geben oder mehr auf meine Umwelt achten. Vielleicht ein Stück in beide Richtungen...

Ich glaube, das würde ich für kein Geld der Welt machen. Man weiß nie, welcher Mensch sterben wird. Am Ende ist es die eigene Frau, die Mutter, das Kind....

Außerdem erinnert mich das an den Film "The Box - Du bist das Experiment"... Da wurde eine Familie vor die gleiche Entscheidung gestellt. Sie haben das Geld genommen. Später war dann die Mutter mehr oder weniger das Opfer der Entscheidung einer anderen Familie.

Für 0€ in etwa.

Das ist mir ziemlich egal, auch wenn eine zufällige Person auch eine aus meinem Umfeld sein könnte, aber bei dieser Masse an Menschen, die heutzutage auf der Erde herum wandelt, ist das wohl sehr unwahrscheinlich.

Ich bin 14. Vielleicht werde ich ein menschliches Leben nochmal irgendwann mehr wertschätzen.

Edit:

Also, wenn man mir mehr als 9€ für den Tod einer zufälligen Person bieten würde, würde ich einwilligen, da ich mir denke: „Ach, die 10€ wären extrem leicht verdient.”

Aus der Sicht der Menschen sicher einen sehr hohen Stellenwert, weil Menschen Tote nicht mehr zum Leben bringen können. - Aus der Sicht Gottes ist es aber anders: Er opferte seinen Sohn, dass Menschen wieder leben können. Wer allerdings dieses Lösegeld noch nicht angenommen hat, ist für ihn noch tot. - Matthäus 8:22

26j: Niemandem seins, falls ich quasi entscheiden müsste, würde ich lieber meins hergeben.

RandomWithUke
Fragesteller

Du entscheidest selbst nicht wer stirbt aber wenn man dir einen Betrag in 3 stelliger Millionen höhe anbieten würde, würdest du dann darüber nachdenken?

Mirj97  26.04.2023, 18:53
@RandomWithUke

Nein. Das liegt daran, dass ich jedes Menschenleben unbezahlbar finde. Es gibt Menschen welche viel schlechtes tun (das wird bestimmt als Argument fallen irgendwo in den Antworten) aber ich bin nicht ihr richter und wünsche niemanden den Tod, und damit den Verlust der Chance, seine Fehler zu bereuen, auch wenn es kurz vor dem Tod wäre, da Gott gnädig ist und verzeiht.