Wie viel ist dieses Schlagzeug ca. wert?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi! Nach meiner Recherche ist das ein Set aus der Vision-Serie, die ein Nachfolger des Export ist. Es wurde in der Mittelklasse angesiedelt. Entweder ist Dein Set ein Sonderpaket auf Grund der Tomausstattung oder es wurde ein Tom ergänzt. Die Kessel sind offensichtlich foliert, d.h. es ist ein Mischholz ich glaube Ahorn/Birke, weil zwei der vier Variationen des Sets nach einem Testbericht nicht foliert angeboten wurden.

Der Neu-Preis wurde im Testbericht mit etwas über 1000 Euro benannt, bei Deinem Set würde ich auf Grund der 2oben 2unten (Toms) Konfiguration in Richtung 1200 Euro sehen. Dazu kommen Sitz und Percussion-Elemente + ca. 200 Euro und die HCS-Becken, das Einsteigerset kostet aktuell 194 Euro.

Somit liegen wir bei Neukauf für alles was man da sieht in etwa bei 1500-1600 Euro.

Du schreibst Du hast es vor 2-3 Jahren gekauft, Frage ist ob neu oder gebraucht.

Ich rechne bei sowas immer mit einem Wertverlust von 10% pro Jahr, d.h. bei 3 Jahren und 1600 Euro kämen wir dann in etwa an bei 1.100 Euro. Allerdings denke ich nicht dass Du das erzielen wirst, das Finish ist schon sehr speziell, mir z.B. gefällt es überhaupt nicht. Das muss jemand kaufen, dem es entweder gefällt oder dem Aussehen zweitrangig ist. Und die HCS-Becken sind eben untere Schublade und ziehen auch nicht unbedingt Käufer an, die nimmt man halt mit.

Dennoch würde ich es zu dem Preis als VHB im ersten Schritt mit der Argumentation mal anbieten. Reell erzielen könntest Du m.E. mindestens 800 Euro, darunter würde ich es nicht verkaufen. Wenn der Preis keine Interessenten anlockt, biete es für unter der Schallgrenze von 1000 Euro (999,00 Euro) an, dann hast Du immer noch fast 200 Euro Verhandlungsspielraum.

So bewerte ich das. Hoffe, das hilft Dir weiter. Gruss

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung