Wie viel Hz sollte ein PC-Monitor haben?

3 Antworten

Ob man die fps braucht? Subjektiv.

Machen sie einen Unterschied? Definitiv.

bei nem 60hz screen bekommst du ein neues Bild alle 16,7ms, bei nem 144hz screen sind das etwa 7ms. Zum einen wird das Bild flüssiger, wirkt echter und deine Mausbewegungen werden exakter abgeszeichnet, bzw dein inputlag wird verringert.

Im Spiel wird ausserdem der Gegner der um die Ecke kommt 0-10ms (jenachdem wann der frame kommt) schneller angezeigt. Das wirkt sich etwa ähnlich aus wie dein Ping im Spiel - ist dein Ping 10ms niedriger als der deines Gegners und ihr drückt beide gleichzeitig - gewinnst du.

Es fühlt sich also nichtnur besser an - es IST besser. ABER es kostet eben Geld UND man muss einen computer haben der auch in den entsprechenden Spielen 144fps schafft. Sonst ist der Kauf gänzlich sinnlos.

Die reaktionszeit kannst du erstmal ignorieren, der Grund ist einfach, der test der Reaktionszeit ist nicht genormt, d.h. jeder Hersteller testet selbst und keiner weiß wie. Bedeutet diese Reaktionszeiten sind an den Haaren herbeigezogen und nicht vergleichbar. Alles unter =4ms oder niedriger ist für nen 144hz panel erstmal in Ordnung (übrigens die angegebenen nummern beziehen sich sowieso immer auf grau zu grau, also nicht auf farbdarstellung - in der Realität sind die reaktionszeiten viel höher.

Wenn der Bildschirm das Bild nichtmehr sauber anzeigt weil er zulangsam ist oder ähnliches, wirst du das sehen, in dem Fall gibst du den Bildschirm zurück (ist nicht oft der Fall) - wenn du es nicht siehst hast du auch kein Problem mit der Reaktionszeit - egal ob da 2ms oder 8ms draufstehen. Gerade mal als vergleich: die tatsächliche reaktionszeit meines alten Monitors (1ms) ist 5ms höher als die meines neuen Monitors der mit 2ms angegeben wird. Merkst du das Problem?

Mit der HZ zahl hat das übrigens garnichts zutun. Die HZ zahl gibt an wieviele Bilder der Computer anzeigen kann, die reaktionszeit gibt an wie schnell er das tut. Ist das zulangsam entstehen schlieren. Es wird aber kaum jemand dir so ein 144hz screen verkaufen, den das würde jedem auffallen und die reviews wären grausam.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit über 20 Jahren Hobby.

Wenn du nur FPS wie CS:GO spielst, dann hast du mit 144 Hz schon Vorteile. Bei anderen Spielen als CS musst du halt schauen, dass dein PC aber auch min. 144 FPS schafft. Bei der Reaktionszeit sind es ms und nicht s. Dazu sind Reaktionszeiten kaum aussagekräftig.

Wie viel Hz sollte ein PC-Monitor haben?

Mindestens 144 Hz Bildwiederholungsfrequenz und 1 ms Reaktionszeit.

Gruß