Mehr Fps als Hz am monitor?

6 Antworten

Doch kannst du, falls deine Hardware stark genug ist. Du kannst bei einem 60Hz Monitor nicht mehr als 60FPS wahrnehmen. Wenn du mehr als 60FPS hast, heißt das dass du weniger Input Lag hast als mit 60FPS(auch wenn du keinen 120hz,144hz.. Monitor hast), aber dafür kann es zu Tearing kommen, Tearing kann auch unter 60FPS vorkommen falls dein Monitor kein Adaptive Sync oder G Sync unterstützt. Du kannst auch die Vertikale Synchronisation benutzen, die keine von den oben genannten Techniken benötigt, dafür aber meistens einen sehr hohen Input Lag mit sich bringt.

Das einzige was es bringen kann, ist das sogenannte Tearing (gesprochen Täring). Abhilfe schafft da VSync einschalten. Ist dann auch die Grafikkarte nicht mehr voll belastet.

Andererseits wenn deine Grafikkarte dauerhaft mehr als 60 fps erzeugt, wird es vielleicht mal Zeit, über ein 144 Hz Monitor nachzudenken.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin Selbstständig und baue Beruflich PCs.
ImmerVergeben
Fragesteller

Hast recht aber die sind alle so teuer

mike1074  12.04.2020, 13:05
@ImmerVergeben

Naja so wie ich weiß fangen die 144 Hz Monitore bei ca. 145€ an. Wenn man bedenkt, wie das noch vor 2 Jahren war, dann hat sich das schon wesentlich verbessert. Teurer wirds allerdings, wenn der 144 Hz Monitort auch noch WQHD haben soll. Die fangen dann erst bei so ca. 300€ an.

wenn es auf Jede Millisekunde ankommt lass den FPS freien lauf da so die Latenzen minimal besser sind... wenn es um einfacherer Spiele geht, ist V-synk die Beste Wahl, um Tearing zu vermeiden.

Woher ich das weiß:Hobby

Das hilft in einer Weise der Eingabeverzögerung, i.d.R. ist es aber sinnvoller, die FPS auf 60 zu limitieren/VSync einzuschalten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Früh daran interessiert.

Es wird etwas bringen, da es die Frames bereits geladen hat, aber im Großen und ganzen nein.

Woher ich das weiß:Hobby – Habe mich viel darüber informiert und lese das Neueste