Warum mehr fps einstellen als man hz hat?
Wieso machen das fast alle bei Spielen? Ich dachte das bringt nichts wenn man 240fps einstellt wenn man nur nen 60hz Monitor hat
4 Antworten
Naja das bringt eventuell schon etwas. Die Frames werden nicht Zeitgleich zu den Intervallen des Monitors gerendert.
Bei Niedrigerer Framerate kann sich damit der potenzielle Zeitabstand zwischen gerendertem Bild und darstellung auf dem Monitor erhöhen im Vergleich zu einer höheren Framerate. Irgendwann ist das allerdings nur noch rausgeschmissene Energie, aber bis zu einem Gewissen Grad hat es einen spürbaren Effekt.
Da das rendern des einzelnen Bildes und dem Intervall des Monitors nicht synchron ist kann es aber zu "zerissenen" Bilder kommen. Nämlich wenn ein neues Bild gerendert wurde während der Monitor noch zur hälfte das alte Bild anzeigt. Nennt mat screen tearing.
Es gibt auch Technologien um das zu verhindern wie VSync, wobei du aber tatsächlich mehr spürbar delay hast bis das Bild gerendert wird (kannst du selber vergleichen, merkt man am besten am Mauszeiger) oder mittlerweile auch bessere Lösungen die aber von den Monitoren und Grafikkarten/Treibern unterstützt werden müssen (variable refresh rate bzw. FreeSync / G-Sync). Wenn du mehr über so etwas wissen möchtest kannst ja mal auf Wikipedia die technischen Details nachlesen.
Du hast trotzdem ein aktuelleres Bild + siehe Antwort von oogabooga. Linus Tech Tips hat zwei oder drei gute Videos zu dem Thema!
Das macht man damit man, falls die fps plötzlich fallen, trotzdem über 60 ist. Ansonsten kannst du Vsync anschalten
Mit Vsync hat man einen erhöhten input lag.
Deswegen würde ich lieber die FPS begrenzen und nicht Vsync einschalten.
Wirkt sich Positiv auf die frametime aus. Auch bei 60hz sind mehr als 60 fps hilfreich.