Wie viel hat euer Führerschein gekostet?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

2021 August ->

2 Praktische Prüfungen 1 Theoretische Prüfung, knapp 40 Fahrstunden ~3000€ 🥲

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

War mit knapp 1,8k€ relativ günstig dran im Gegensatz zu meinen Freunden. Habe wenig Fahrstunden gebraucht, die meisten meiner Freunde zahlen weit über 2000€.

1993 für die Fahrerlaubnisklasse 3 so um die 1600 DM. >> Das waren noch Zeiten...

2001 für die Fahrerlaubnisklasse A 1500 Euro.

2009 für die Fahrerlaubnisklasse C/CE inkl. Module usw. um die 7500 Euro.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – berufl. Hintergrund, 2Rad, Autoverm., Maintenance, Leasing

1969 in der DDR mit dem Fahrzeug Trabant, 10 Fahrstunden und theoretische Ausbildung einschließlich Prüfungs- und Schreibgebühr: 148,50 Mark der DDR. Mein damaliger Netto-Monatslohn 650,- Mark. Nun kann man vergleichen: Die Fahrschule kostete also 23% meines Monatslohnes!

28 Fahrstunden (45 min), Theorie und Praxis jeweils beim ersten Mal bestanden.

Macht ziemlich genau 2.000€