Wie viel HartzIV kriegt man in Dänemark?

3 Antworten

Hej AdeltrudP,

dem deutschen Arbeitlosengeld II (Hartz 4) entsprechen in Dänemark je nach den Umständen die sogenannte "Kontanthjælp" bzw. die "uddannelseshjælp". Damit sollen grundsätzlich diejenigen unterstützt werden, die sich selbst und/oder ihre Familie nicht selbst ausreichend versorgen können. Allerdings müssen bestimmte Bedingungen erfüllt sein und es darf kaum "Vermögen" vorhanden sein. Doch das möchte ich hier nicht alles darstellen.

Uddannelseshjælp bekommt man, wenn man unter 30 Jahren ist und keine abgeschlossene Ausbildung hat. Ansonsten kann man kontanthjælp beziehen.

Die kontanthjælp für jemanden, der keine Kinder versorgen muss, kann monatlich bis zu ca. 1.430 € betragen und für jemanden mit Kindern bis zu ca. 1.900 €. Darin sind die Kosten für eine Wohnung, die Ernährung, Kleidung usw. enthalten. D. h. es gibt kein zusätzliches Wohngeld.

Steht jemandem nur die uddannelseshjælp zu, so muss er/sie mit ca. 790 € im Monat klar kommen, falls er/sie keine Kinder hat.

Zu all dem gibt es Ausnahmen, Einschränkungen und Sonderfälle, so dass die genannten Beträge auch geringer oder höher ausfallen können.

da.wikipedia.org/wiki/Kontanthj%C3%A6lp

su.dk/SU/satserSU/videregaaende/Sider/default.aspx

Liebe Grüße von Fyn (DK)

Achim

Für mich wäre vorstellbar, dass "Hartz 4" eine Sache ist, die es in Dänemark so nicht gibt.

In Dänemark gibt's kein Hartz4 und die Sozialleistungen sind geringer als bei uns. Dort haben es Faulpelze schwerer als hier

DoeJohn101  22.09.2015, 22:58

Du meinst mit Faulpelzen also auch diejenigen die 45 Jahre durchgehend gearbeitet haben und deren Firma dann schließt oder die Älteren kündigt und die keinen Job mehr bekommen?

Das nenne ich mal fair. Hast Du schon so viel Gearbeitet? Denk mal drüber nach.

derbas  22.09.2015, 23:04

Wer 45 Jahre gearbeitet hat bekommt in der Regel kein Hartz IV

DoeJohn101  22.09.2015, 23:06
@derbas

Achso. Weil? Was?

Es gibt 1 Jahr ALG1 und danach ALG2 = Hartz IV.
Wie kommst Du auf dieses dünne Eis?

KaeteK  23.09.2015, 13:23
@derbas

Zu unserer Zeit hat man sehr häufig schon mit 15 eine Ausbildung gemacht. Rechne hoch und lass Dinge unkommentiert, wenn du keine Ahnung hast. lg

DerWeisseRiese  22.09.2015, 23:19

Jetzt regt sich wieder der auf der Hartz 4 kriegt und davon betroffen ist. Jedesmal da gleiche...

elsalvatore  23.09.2015, 06:01

Ein Jahr reicht in der Regel um Arbeit zu finden, wenn man es denn will ;)

petrapetra64  23.09.2015, 09:17
@elsalvatore

Es gibt 2 Jahre Alg2(fuer Aeltere), nicht ein Jahr. Wenn man 45 Jahre gearbeitet hat, ist man Minimum 60 Jahre, sofern man nach der 9. Klasse gleich gearbeitet hat. Mit etwas mehr Ausbildung meist sogar schon 62. Dann noch 2 Jahre Arbeitslos, was man ggf. noch etwas strecken kann durch Gelegenheitsjobs oder Aushilfsjobs, die kriegt man auch, wenn man etwas aelter ist, wenn man nichts festes kriegt. Und mit derzeit ca. 64 kann man dann bereits Rente beantragen, bleiben also hoechstens ein paar Monate H4 in Deutschland.

H4 ist ein rein deutsches System, wobei es in anderen Laendern sicher auch ein gewisses Sozialsystem gibt, das aber meist schlechter ist als unseres, vor allen mit komplett anderen Regelungen (schon allein, weil die Lebenshaltungskosten ueberall verschieden sind). Auch wenn es bei uns auch fuer EU Auslaender Zugang zu H4 gibt, dann aber nur fuer Leute, die wirklich Arbeit suchen und vor allem auch arbeiten koennen und hierfuer in das Land gekommen sind.

Nicht fuer Leute, die nur auf den vorzeitigen Ruhestand hin arbeiten, wahrscheinlich keinerlei Sprachkenntnisse haben und daher gar nicht arbeiten koennen. Auch bei H4 gibt es die ersten 3 Monate kein H4 bzw. nur, wenn man in dem Land auch gearbeitet hat. Auch in anderen Laendern werden die Sozialsysteme solche Menschen ausschliessen, wuerde ich mal vermuten.

Du koenntest aber versuchen, die Sprache hier zu lernen und dir dann dort einen Job suchen, das waere dann was anderes. Oder warten bis zur Rente und dann auswandern.