Wie viel Hafer kann ich meinen Haflinger geben?

8 Antworten

Ich würde erst mal sicherstellen, dass die Zähne gut sind - diesbezüglich mal einen auf Zähne spezialisierten Tierarzt schauen lassen und nicht den Hausarzt. Wenn da alles stimmt, die Mineralversorgung überprüfen, ihn manuell durchchecken lassen und die Ausrüstung sowie Hufstellung nochmal genau unter die Lupe nehmen.

Denn ein Haflinger, der Kraftfutter braucht für mehr Power ist äußerst selten, die sind ja drauf gezüchtet, mit möglichst wenig kargem Futter auszukommen, damit das Militär nicht auch noch Futter mitführen musste ins Hochgebirge.

Die meisten Haflinger, die sich nicht gerne bewegen, sind übrigens übergewichtig. Daher mal genau schauen (lassen), wie es um's Körpergewicht bestellt ist.

Sollte wirklich ALLES andere ausgeschlossen sein, würde ich 20-Gramm-weise mit dem Hafer anfangen und das generell im ganzen Korn, sonst hat er in kürzester Zeit Verdauungsprobleme, weil sein Verdauungssystem nicht daran gewöhnt ist, kaum eingespeicheltes Kaftfutter verdauen zu müssen. Aber, wie gesagt, ich schätze, das Problem liegt woanders. 21 ist ja auch nicht wirklich alt und zweimal täglich ausreiten so gut wie keine Arbeit für ein Pferd.

2 Std Ausritt - reichen Heu, Stroh und Weide bei Haflingern durchaus aus.

Wenn es mehr wird oder sehr anstrengend, dann kann man eine Handvoll Hafer oder auch mal 2 zufüttern. (200 bis 300 g Hafer)

Wie sieht der Körperzustand des Pferdes aus? Ist er gut bemuskelt und schlank oder ist er eher plum und dick? Mager kenne ich eigendlich keine und wenn dann sind sie krank.

Kraftfuttergaben allein machen ein Pferd nicht gehfreudiger.

Grundsätzlich ist er halt kein Jungspund mehr, egal wie er aussieht u. auch, wenn er fit u. gut trainiert ist. Ein 50j. Sportler bringt auch nicht mehr die Leistung wie ein 20j. - ist nun mal so. Kraftfutter an sich ist natürlich gerechtfertigt, wenn das Pferd viel leisten muss. Nur damit mehr Power bei einem ältere Pferd rauskitzeln find ich etwas fragwürdig...

Haflinger Namen

Hallo :) Ich suchen einen Namen für meine Haflinger Stute sie ist 6 Jahre jung
ich hoffe ihr könntet mir ein paar vorschläge geben ... :) Liebe Grüsse Pferdenarr

...zur Frage

Darf ich meiner Katze Kamillentee geben?

Meine Katze ist verrückt nach Kamillentee. Wenn ich mir einen mache ist sie direkt neben mir genauso wenn ich die Futterdose auf mache.

Habe gehört das es für Katzen nicht schädlich ist wenn sie den Tee trinken. Früher sagte der Tierarzt mir auch mal als mein (allerdings) Zwergkanninchen krank war das ich ihm Kamillentee geben soll und es half wunder.

Darf ich meiner Katze AB UND AN! mal ein Schüsselchen Tee hinstellen oder ist das schädlich für sie?

...zur Frage

Wann wird es die Steuer-Software bei Lidl/Aldi für die Steuererklärung 2018 geben?

...zur Frage

Hilfe faules pferd!?

Hallo

Ich habe einen 7 jährigen Wallach der sehr faul ist(ist eher der ruhige Typ) ich muss ihn mit Sporen und Gerte reiten damit er vorwärts geht,nach 20min reiten bin ich völlig kaputt...

Er steht tags über auf der weide und nachts über in der Box, er bekommt zwei mal am Tag kraftfutter pro Mahlzeit 1kg Hafer +1 kg Müsli... Er wird 6 Tage die Woche geritten 3 Tage Dressur, 1tag springen(dort lässt er sein komplettes Temperament) , 1tag bodenarbeit/longieren,1 Tag ausreiten und 1 Tag frei

Reite auch schon seit 3 Monaten ohne Sporen und Gerte, bloß hilft es nicht... Und nein ich klopp die Sporen nicht in mein Pferd und benutze die Gerte nicht um ihn zu schlagen... Ich habe sie immer angemessen benutzt bloß er wird immer fauler...

Habt ihr vllt Tipps für mich

...zur Frage

Altes Pferd muskelaufbau?

Hallo🎀 Mein 30 jähriges Pony baut total ab trotz täglicher arbeit (reiten, longieren Gymnastik sprünge) ... er steht morgens bis abends auf der wiese mit 4 anderen Pferden und grast abends in der Box hat er Heu und Heulage. Kraftfutter kriegt er auch (Mash, Hafer und Müsli -natürlich nicht alles an einem tag sondern immer verschieden) seine zähne sehen auch gut aus -Tierärztin war da... Und ich versteh einfach nicht wieso er so dolle abbaut 😞 Kann mir da vielleicht jemand mit ERFAHRUNG tipps geben.... LG

...zur Frage

Wie kann ich wieder jung werden, wer kann Tipps geben?

Ich bin schon relative alt, 48, und möchte wieder jung, frisch und fit sein. Wer kennt ein Mittel, dass mich wieder in diesen Zustand bringt, Würde alles dafür geben. Bitte, Bitte helft mir.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?