Wie viel habt ihr an der Börse verdient durch Corona?

5 Antworten

2020 war mein bestes Jahr, da habe ich (nach Steuern) 90k zugelegt, überwiegend mit Call-Optionsscheinen. In diesem Jahr musste ich viele Verluste realisieren und und bin mit ca. 5% im Gewinn.

Mal schauen.

Der Wert meiner Aktien ist in 2020 um +20,77% gewachsen und die Fonds sind um +24,28% gewachsen.

Aktuell sieht es so aus seit Jahresbeginn:

  • Aktien +11,56%
  • ETFs +9,73%
  • Fonds +9,01%

Alle Angaben sind Nettorenditen wo Steuern und Gebühren bereits abgezogen wurden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Wissen aus vielen Büchern plus eigene Erkenntnisse.

Nur ein wenig..... Börse ist nicht so meins.

Ich stehe eher auf Immobilien. Die haben auch kräftig zugelegt in den letzten 10 Jahren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
AnnaStark  05.07.2021, 22:00
Die haben auch kräftig zugelegt

Da kann ich Dir zustimmen, kaufte 2014 eine Eigentumswohnung (vermietet), die ist jedtzt fast das dreifache wert :-)

AnnaStark  05.07.2021, 22:08
@albatroz1102

Die ist in Berlin-Haselhorst, aber damals echt als Schnäppchen abgeschossen von einer städtischen Wohnungsbaugesellschaft, die wohl Bares brauchte für Neubauten :-)

AnnaStark  05.07.2021, 22:11
@albatroz1102

Ich wohne auch da, in Reinikendorf. MFH, 1978 für 300 Tsd gekauft, keine Ahnung, was es heute wert ist, sicherlich das 4-fache

AnnaStark  05.07.2021, 22:14
@albatroz1102
auch mal Glück

das "auch mal" kann man bei mir, denke ich ersetzen durch "wieder mal", so ist/mein Leben :-) :-) Nur gesundheitlich hätte es besser laufen können

albatroz1102  05.07.2021, 22:26
@AnnaStark

Wieso was fehlt Dir denn. Bei mir geht es seit zwei Wochen wieder besser. Bin operiert worden und habe seitdem keine Rückenschmerzen mehr.

AnnaStark  05.07.2021, 22:27
@albatroz1102

Das ist hier nicht die Plattform dafür, hab 3 x diverse Krebs "besiegt"

Zunächst einmal nichts.

Im Gegenteil: Die Gewinne der Unternehmen sind ordentlich geschrumpft, Dividenden wurden gekürzt oder gleich eingestampft. Und es wird noch lange dauern, bis die Unternehmen wieder die alte Wirtschaftlichkeit erreichen.

Auch typische Coronagewinner hatte ich nicht im Depot; zum Glück aber auch keine Fluggesellschaften oder Tourismusunternehmen.

Einen zwischenzeitlichen Kurseinbruch habe ich im März 2020 dazu genutzt, billig einzukaufen. Mit dem eingesetzten Kapital stehe ich ordentlich im Plus. Aber solange ich nicht verkaufe oder Dividenden daraus generiere, hab ich damit ja noch nichts erreicht.^^

Ich hatte 2020 mein bestes Ergebnis, und das waren fast 30 % zu Jahresende, obwohl ich bis Mai noch sehr im Minus war. Wenn ich von April bis Jahresende rechnen würde, wäre es natürliche erheblich mehr. Ich rechne aber IMMER von Januar bis Dezember

2021 liege ich seit Januar erst bei ca. 8 % (auch gut :-) )