Wie viel Geld würdet Ihr geben eine Kollegin heiratet?

7 Antworten

Ich würde gar nichts geben, wenn ich nicht zur Hochzeit eingeladen werde, wozu auch.Habe auch nie erlebt, das jemand Geld für die Hochzeit sammelt auf der Arbeit bzw. von den Kollegen bekommt.Das war nur bei runden Geburtstagen der Fall.

Hi,

als Person, die oft mit Umschlägen rumlaufen durfte für Hochzeiten, Geburten etc:

in unserem Unternehmen gibt nicht jeder etwas. Manche unterschreiben nicht mal die Karte. Es liegt immer daran wie wichtig einem der zu beschenkende Kollege ist oder ob es einem wichtig ist was andere über einen denken können. Die meisten fragen mich dann sogar "wieviel haben die anderen gegeben?" und passen sich dann an. Meistens warens 5€, seltener 10 oder 20. Manchmal 2 oder 3€, aber eher seltener. Wenn sie best work-buddys sind gibts eventuell mehr Geld, die Neuen im Betrieb haben meist auch so 5€ gegeben, weil sie nicht geizig rüberkommen wollten, aber noch keinen Bezug zu den Kollegen haben.

5€ Du bist scheinbar nicht eingeladen, erst seit 4 Monaten da und kennst sie entsprechend nicht wirklich und verdienst unter Durchschnitt. Wenn sie sympathisch ist 10€. Welche Garantie gibt es für eine Übernahme?

Inkognito-Nutzer   23.05.2024, 22:06

Natürlich nicht, sind keine von uns eingeladen. Die sammeln einfach Geld sollte jede etwas per Paypal überweisen.

Ich87309  23.05.2024, 22:51
@Inkognito-Fragesteller

PER PAYPAL??? UNFASSBAR! Geht es vielleicht noch unpersönlicher? Ganz ehrlich. Dann würde ich lieber gar nichts geben. Aber das ist nur meine Meinung.

Inkognito-Nutzer   24.05.2024, 18:20
@Ich87309

Tja, eigentlich haben wir täglich direkte Kontakt und auch sympatisch.

Mir ist irgendwie peinlich. Ich habe so auch 5 Euro gedacht.Würde beispielweise 8 geben weil wir gut klarkommen. Aber ich kann nicht jedes mal 8 Euor geben und wenn man dann nächstes mal weniger gibt kann es peinlich sein wie so bei anderen weniger.

Inkognito-Nutzer   25.05.2024, 10:44

Tja, eigentlich haben wir täglich direkte Kontakt und auch sympatisch.

Mir ist irgendwie peinlich. Ich habe so auch 5 Euro gedacht.Würde beispielweise 8 geben weil wir gut klarkommen. Aber ich kann nicht jedes mal 8 Euor geben und wenn man dann nächstes mal weniger gibt kann es peinlich sein wie so bei anderen weniger.wenn 13 leute jede 5 Euro gibt dann kommen auch nicht all zu viel zusammen, also ich kann es so wirklich nicht einschätzen ob es ausreichend ist

Ich87309  26.05.2024, 00:12
@Inkognito-Fragesteller

Selbst wenn die anderen Kollegen etwas mehr geben..., die kennen sich bestimmt schon länger und wenn man dann nur per Paypal bezahlen soll, dann hat es wirklich gar keine persönliche Note. Ich meine, wenn bei uns jemand Vater wird oder so, dann gibt es immerhin eine Glückwunsch-Karte mit den Unterschriften und das Geld wird auch persönlich übergeben.

Und für die Zukunft musst du niemandem etwas geben, den du nicht leiden kannst. Natürlich darfst du dann auch keine Gegenleistung erwarten.

Weißt du, was vielleicht noch besser wäre? Wenn du kein Geld überweist, sondern ein kleines Präsent kaufst. Da gibt es so viele Möglichkeiten im Internet. Auch wenn es nur eine Schachtel ihrer Lieblings-Schokolade ist, mit einer kleinen Tüte und ein paar selbst-gepflückten Blumen, hat es einen besonderen Charme.

Dann fünf bis zehn Euro. Für eine gute Kollegin hätte ich auch schon mal zwanzig gegeben.

Ich würde mal schauen was die anderen so geben.