Wie viel Geld sollte man für ein vernünftiges Teleskop ausgeben?

3 Antworten

das geht bei 600€ los. Die meiste Öffnung fürs Geld bekommt man mit einem Dobson (Newton auf Rockerbox).

Ich würde so grob mit 1000 € rechnen.

Tipp: Es geht aber auch deutlich billiger, wenn du dich an die nächste Volkssternwarte wendest, manchmal haben diese Infos von Astro-Freunden, die (meist altershalber) ihr Hobby aufgeben und ihre (hochwertige) Ausrüstung relativ billig verkaufen.

Und zuminderst die Optik wird durch Alterung und Gebrauch nicht schlechter.

Woher ich das weiß:Hobby

nicht so viel wie man glauben möchte, das größte Geldgrab ist in der Hobbyastronomie die Montierung für das Teleskop.

Vor allem wenn man auch fotografieren möchte.

Je nach Einsatzzweck sind bereits günstige Newton Reflektoren für um die 200€ oder kleine 60mm refraktoren für um die 500€ ein solider Einstieg.