Wie viel Geld schenkt man einem Freund zur Hochzeit?

12 Antworten

ich habe als Richtwert bei Hochzeitsfesten immer den genauen feierlichen Rahmen genommen. War schon auf Feiern in einem Partyraum mit "Eigenversorgung" - da können 25 Euro pro Person ggf. schon ausreichend sein (auch wenn es mir trotzdem etwas wenig erscheint), im chicen Restaurant mit Vollbewirtschaftung hab ich aber mindestens immer 100 Euro springen lassen. Dennoch würde ich jedem eingestehen, dass auch von seinen persönlichen finanziellen Voraussetzungen abhängig zu machen. Ein z.B. Auszubildender, Geringverdiener oder Arbeitsloser steht auch nicht blöd dar, wenn er deutlich weniger schenkt.

Ich bin zweigeteilt und finde jede Antwort irgendwie richtig

Zum einen ist ein Geschenk ein Geschenk. Es geht nicht um den Wert sondern um die Geste. Wenn es ein selbstgebasteltes Geschenk für 15€ ist, dann ist es auch ein Geschenk.

Aber eine Hochzeit ist auch ein viel wichtigeres Ereignis als zum Beispiel ein runder Geburtstag. Es sollte einem also auch bedeutend mehr wert sein, Gast auf einer Hochzeit zu sein.

Zum anderen ist eine Hochzeit in der Tat teuer. Ein bestimmtes Minimum kann man auch in einem Vereinsheim mit einfachstem Buffet nicht unterschreiten. Und nicht jeder hat mal eben 5000€, möchte aber trotzdem gerne feiern. Natürlich sind die Geschenke nicht da um die Hochzeit zu finanzieren. Aber das Brautpaar freut sich sicherlich darüber wenn es viel Geld geschenkt bekommt und am Ende keinen Kredit nehmen muss.

Interessanter fiktiver Ansatz: Wenn ich statt zur Hochzeit zu gehen mich mittags in ein Cafe setze zahle ich für 2 Personen für Kuchen und Kaffee ca. 25€. Wenn ich abends nett 3 Gänge Essen gehe und dazu guten Wein trinke zahle ich vielleicht nochmal 70€. Abends in einer Disko mit DJ zahle ich 30€ Eintritt und gebe 25€ für Cocktails aus. Dann noch mit dem Taxi für 50€ nach Hause gefahren. Das wären also 200€ die ich mir an diesem Tag spare, wenn ich das gleiche Programm an einer Hochzeit genieße. Und dann habe ich noch kein Geschenk gekauft... Also rein theoretisch könnte man auch 250€ schenken und es könnte nicht als "zu viel" verstanden werden.

Ihr geht beide hin und wollt gemeinsam nur 50 Euro schenken, das finde ich schon extrem geizig. Ihr geht dort hin, esst und trinkt und habt Unterhaltung, da finde ich 150 - 200 Euro eher angemessen, sonst bleibt lieber daheim.

Also 50 € ist zuwenig! Ihr seid ja eingeladen zum Essen und Trinken, das kostet ja alles Geld. Im Endeffekt verbraucht ihr dort mehr, als ihr gebt. Das wäre echt peinlich.

Das Blöde bei den Geldgeschenken: Man kann den Preis nicht abmachen^^.

Deshalb empfehle ich etwas anderes zu schenken. Vielleicht etwas selbst Gebasteltes - das wirkt auch viel persönlicher. Mal eben kurz in die Tasche greifen kann schließlich jeder :)