Wie viel Geld müsste man mindestens haben um einen Lamborghini Urus zu besitzen und als Hauptwagen zu fahren?

1 Antwort

Anschaffung: 250.000 bis 400.000€ (je nach Alter Modell etc.)

Der Unterhalt schwankt je nach Kilometerleistung, Fahrweise, persönliche Gegebenheiten. Bei 15.000 Kilometern im Jahr bist du irgendwo bei um die 20.000€ jährlich für den Unterhalt. In 10 Jahren bleiben auch größere Reparaturen nicht aus, sagen wir einfach mal um die 5000€ pro Jahr. Macht pro Jahr ca. 25.000€

Dazu kommt der Wertverlust.

Bei einem neuen 350.000€ Urus dürfte der Wertverlust über die Zeit bei mindestens 50% eher mehr liegen. Mit dem Durchsetzen von Elektroautos eher höher.

Rechnen wir also zusammen:

Anschaffung 350.000 + 10 x 25.000€ Unterhalt, sind ohne den Wagen zu verkaufen auf 10 Jahre ca. 600.000€ bei einer halbwegs durchschnittlichen Fahrleistung. Wenn du nach 10 Jahren noch die Hälfte für den Wagen bekommst, sind das 175.000€.

Das macht also ca. 42.500€ pro Jahr oder ca. 3550€ pro Monat für das Auto.