Wie viel Geld kann ich für Autopflege verlangen?

6 Antworten

Zum Autowaschen brauchst Du einen speziellen Platz mit ölabscheider etc. In der GAragenzufahrt ist das verboten. Wenn Du Geld dafür nimmst, musst Du ein Gewerbe anmelden. Zudem brauchst Du eine Versicherung: Wenn Du z. B. mit der Poliermaschine den LAck ruinierst, oder einen Kratzer verursachst, wirds sonst teuer. Und Du kannst davon ausgehen, dass jemand, der ein solches Angebot annimmt, auch eine sehr spezielle Auto-Mann-Beziehung hat.

SportsmanSN
Fragesteller

1. wir haben ein großes grundstück mit hof und abschließbarer großer garage für bis zu 5 autos, also sollte des an sich kein problem sein 2. ich würds erstmal nur für kollegen, freunde, nachbarn, verwandschaft undso anbieten, alle die ihrem auto mal nach längerer zeit wieder was gönnen wollen, bzw einfach indem ich 5€ billiger als eine waschstraße bin, dass sich die leute denken "geh ich lieber dahin, hat er was davon und ich hab gespart und gründlicher ist es auch noch". und gewerbe anmelden ... wenn ich eh schon so wenig verlange will ich nich auch noch was zahlen müssen, vater staat bekommt schon genug von uns >.> und wegen versicherung weiß ich nicht wirklich ... ich denke ich werde alles per hand machen um das risiko von maschinellen kratzern auszuschließen

Verlangen kannst Du soviel wie Du möchtest, entscheidend ist aber was potenzielle Kunden bereit sind für deine Leistungen zu bezahlen.

Um das in etwa beantworten zu können, müsstest Du erwähnen was genau in deine Definition der Autopflege alles fällt.

Mal als Beispiel, für eine professionelle Reinigung innen / außen mit Polieren von Lack und Alufelgen bezahle ich hier in der Region Hessen so um die 350,-€. Das kommt dann von innen und außen an Neuwagenqualität bei Abholung dran, ist aber auch einen Tag in Bearbeitung.

SportsmanSN
Fragesteller

Hab meine Frage ausgeweitet :)

Antitroll1234  21.09.2015, 22:17
@SportsmanSN

Wenn Du das gewerblich machen möchtest, auch wenn dies nur am WE ist, benötigst Du neben einem Gewerbeschein auch eine entsprechende Fläche wo Du eine Wagenwäsche durchführen darfst, da muss der Unterboden entsprechend behandelt sein, sodass beim Waschen auch keine Kleinstmengen von abgespülten Öl und anderen Flüssigkeiten in das Erdreich gelangen können, eine entsprechende Versicherung welche für Beschädigungen aufkommt ist zwar keine Pflicht, aber schnell kann eine solch fehlende Versicherung deinen Ruin des "Hobbies" bedeuten.

Dies mal nur so am Rande erwähnt ;-)

Ansonsten zu deinem Preis von 60,-€ für 6 bis 8 Stunden, wirst Du wenn Du alle Auflagen einhalten möchtest gewiss nicht reich werden, aber wenn das Ergebnis einer professionellen Aufbereitung nahe kommt wirst Du gewiss Kunden für diesen Preis finden.

Verlangen kannst du so viel wie du willst. Aber ob du es dann auch bekommst?

Desweiteren kommt es natürlich darauf an was du machst? Saugen? Polieren? Fenster waschen?.......

SportsmanSN
Fragesteller

Habe bereits meine Frage in einem kleinen Text erweitert, warte jedoch auf den Moderator meine Bearbeitung zu genehmigen :x

Als erstes solltest Du in eine gute Versicherung und eine Kamera Investieren. Sonnst wirst Du schneller auf Schadensersatz verklagt, wie dir Lieb ist.

SportsmanSN
Fragesteller

Weil? Jemand sonst sagt "ja der Kratzer war vorher noch nicht da" oder solche geschichten? Ja ich würde dann vorher mit demjenigen das Auto absuchen bzw dann Fotos machen. Aber so als 18 Jähriger Nebenjobmäßig mich extra zu versichern? :o

Rockuser  21.09.2015, 22:20
@SportsmanSN

Naturlicht solltest Du, wenn Du Geld kassierst ein Gewerbe anmelden, was auch Versichert ist. Wenn Du Aus-versehen etwas versaust, geht der Deutsche Autobesitzer ganz schnell zum Anwalt. Oder würdest Du dir das gefallen lassen, wenn das Jemand Professionell arbeitet? Wenn Du das für deine Oma machst, ist das etwas anderes. Die rückt aber auch  nur wenig Geld dafür aus. Bei irgendwem, der nicht mal Versichert ist, gibt doch niemand sein Auto ab. Zumindest nicht die Leute, die ihren Wagen Pflegen lassen. Eine Dose Cockpit Spray und Politur kann sich jeder bei zb. ATU kaufen. Du brauchst ja auch einen Platz zum Waschen.

Autopflege ist ein sehr dehnbarer Begriff, was verstehst Du denn darunter? Wemm und was für ein Auto möchtst Du wann, wo, und wie pflegen???

SportsmanSN
Fragesteller

Frage wurde ausgeweitet :)