Wie viel Geld habt ihr zur Konfirmation bekommen und wofür habt ihr es genutzt?

5 Antworten

Auf den Euro genau kann ich es dir nicht mehr sagen.

Ich weiß aber noch, dass sich einige Verwandte zusammengetan hatten, um mir gemeinschaftlich einen 500€-Schein zu schenken, um was besonderes zu schenken. Ansonsten gab es von anderen Verwandten und z.B. den Nachbarn noch ein paar Euro, insgesamt waren es knapp über 1.000€, geschätzt zw. 1.050 und 1.100€. So "viel" war es am Ende auch nur, weil Dorf und da quasi die ganze Straße einem je 5€ schenkt.

Ich musste allen, die was geschenkt hatten, Dankeskarten schreiben. Damit es günstiger kommt, habe ich sie aus Bastelkarton selbst gemacht. Die durfte ich nämlich von meinem Geld zahlen, um Verantwortung für meine Veranstaltungen zu lernen. Dazu bei ein paar Verwandten Porto, wenn ich sie nicht zeitnah wieder sah.

Der Rest wurde angelegt, die Bank hatte extra Sparoptionen mit besserem Zins, wenn man es für vorgeschriebene Laufzeiten fest anlegt. Da das Geld für den Führerschein sein sollte, passte das gut, das war auch so die Standard-Laufzeit, die die meisten hatten. Der Teil hat mir dann also ca. ein Drittel meines Führerscheins bezahlt, den Rest habe ich mit einem Nebenjob verdient.

Da ich katholisch bin, hatte ich keine Konfirmation sondern Erstkommunion und Firmung.

Zur Kommunion hatte ich damals etwa 1.750 Euro und zur Firmung 850 Euro bekommen.

Das Geld hatte ich einfach nur auf mein Sparbuch eingezahlt.

Ich hatte 2003 Jugendweihe und es waren glaub 1600 Euro

Die waren üblicherweise für den Führerschein gedacht und fast schon ein Brauch

Das war auch bei 80 % der anderen Jugendlichen so ... entweder Moped oder Autoführerschein

Ich habe 825€ von 35 Personen/Familien bekommen.

Etwas mehr als die Hälfte habe ich aufs Sparbuch gepackt, von den anderen 400€ habe ich teilweise meine erste Sommerfreizeit bezahlt und den Rest in meine Hobbys investiert.

Hab da einiges bekommen. Hab mir davon einen Computer gekauft.

Scubapro38  14.04.2025, 20:29

Danke :) Da kann ich die Frage hier direkt sparen. Same same. Bei mir war das noch in der DM Zeit