Wie viel Geld für ein halbwegs gutes Teleskop investieren?

4 Antworten

Für ein Einsteigerteleskop ist das doch genau die richtige Preisklasse.

Achten musst du erstmal darauf, dass es an sich ein stabiles Teleskop ist, auch wenn du natürlich in der Preiskategorie auf etwas Schnickschnack verzichten musst. Dann ist die Optik wichtig, hohe Lichtsammelfähigkeit ist natürlich von Vorteil und ggf. auch die Vergrößerung, aber auch einfach das subjektive Bild.

Für Einsteiger scheint mir dieses eine gute Wahl zu sein, habe ich auch mal getestet und da hat mich, neben dem Blick natürlich, auch die anständige Verarbeitung beeindruckt. Mit dem würdest du denke ich jedenfalls nichts falsch machen.

Kannst natürlich auch stöbern, ich denke da gibt es einfach persönliche Präferenzen.

Falls du dich etwas einlesen willst, das ist mMn. ein guter Ratgeber: https://teleskoptests.de/teleskop-ratgeber-guide/

Die meiste Leistung fürs Geld bekommt man mit Newton Teleskopen mit Dobson-Montierung.

Man muss zw. lichtstarken Objekten (Mond, Jupiter, Saturn) und lichtschwachen (DeepSky, d.h. Nebel u. Galaxien) unterschieden. Für ersteres reicht ein Tisch-Dobson mit 10cm Öffnung für 200€, für letzteres sollte es schon mind. ein 20cm Dobson für ca 400€ sein.

Durch Fotografie (teuer!), wo man über die (Belichtungs)Zeit mehr Licht einfängt, sieht man auch bei DeepSky Objekten Farben u. viel mehr Details. Dazu braucht es aber parallaktische Montierungu u. GoTo, die viel teurer als die azimutale (d.h. zweiachsige) Dobson-Montierung ist.

Für DeepSky muss man auch der lichtverschmutzten Stadt entfliehen (Auto!) u. mondlose Nächte haben.

Ein Einsteigermodell für 200-300€ ist vollkommen okay, aber ich würde in einschlägigen Foren recherchieren, welches Modell aktuell in der Preisklasse zu empfehlen ist.

Ein 200 mm Dobson Teleskop ist optimal für den Anfang. Meine Empfehlung: Such dir in ebay ein gebrauchtes für 2-300€ dann hast du keinen Verlust wenn du es wieder verkaufen möchtest. Sonst kosten die etwas mehr.

Woher ich das weiß:Hobby