Wie viel Geld bekommt man für ein Foto, dass an die Zeitung eingeschickt wurde und veröffentlicht

6 Antworten

Beim nächsten Mal denkst Du bitte dran dies vorher mit der Zeitung oder dem Herausgeber zu klären, denn wenn Du jetzt Pech hast, haben die Dein Foto einkassiert und Du bekommst nix an Geld (siehe auch der Hinweis "sie überlegen...") War es denn wenigstens nur ein bearbeitetes Foto, oder war es gar das Original ? Fotos haben Wert / können Wert haben, und hin und wieder sogar einen Grossen - und als derjenige der sie macht hast Du Rechte / Urheberrecht, und die gib nie einfach so weg ohne zuvor über einen Preis im Falle einer Veröffentlichung gesprochen zu haben. L.G. Maerzkatze

Bei so einer kleinen Dorfzeitung ist das Budget sehr begrenzt und Du bekommst einen Minimalbetrag. Für ein echt gutes Paparazzifot bekommst Du bis zu 50 000 Dollar, aber das muss dann auch der "Hammer" schlechthin und eine "große" Zeitschrift sein. Rechne mal mit 5 bis 10€ für Deine Bildchen.

Wenn es nur eine Heimatzeitung ist und du das nicht vor dem Abdrucken geregelt hast, wirst du pro Bild max. 20€ bekommen, wenn überhaupt!

Kommt auf die Größe an. Rechne mal nicht mehr als mit 80 Euro.

ich habe mal einen leserbrief geschrieben der mit einem von mir gemachten foto abgedruckt ! dafür habe ich 30,oo DM bekommen - vor 35 jahren ! ich würde mal so schätzen dass du 50,oo kriegst !