Wie viel Geld bekommt ihr als Student und was wird euch gezahlt?

6 Antworten

Wenn du nicht bafög-berechtigt bist, müssen deine Eltern für dich aufkommen. Und wenn sie das nicht in Form von Geld tun wollen, was ihr gutes Recht ist, dann müssen sie dir Unterkunft und Nahrung bieten. Plus Kleidung, Körperpflegeprodukte etc. Alles, was du konkret zum Leben brauchst, innerhalb vernünftiger Grenzen natürlich.

Insofern: rede mit deinen Eltern.

anonymanonym098
Fragesteller

Ok Dankeschön, nur die blocken da meistens total ab und meinen ich solle für meine Sachen selber arbeiten gehen

Mugua  19.07.2022, 16:13
@anonymanonym098

Dann geh zum Jugendamt. Dort bekommst du einerseits ganz konkrete Beratung, andererseits Unterstützung, und die versuchen dann auch, bei deinen Eltern zu vermitteln und einen Kompromiss zu finden, mit dem alle leben können.

Du schreibst, du wirst zum Studieren daheim bleiben. Großes Glück, denn die größte Sorge sollte sein, die Miete und Nebenkosten zu begleichen. Fällt für dich schonmal weg.

Welche notwendigen Ausgaben gibt es noch? Studiengebühren, Lebensmittel, Unterrichtsmaterialien, von mir aus Handyvertrag.

Du bekommst Kindergeld. Wenn du kein Bafög bekommst, sind deine Eltern dir zu Unterhalt verpflichtet, bzw. sind sie auch so, aber ohne Bafög wirds notwendig. Den können sie auch in Form von Unterkunft und Nahrung stellen. Darfst du bei deinen Eltern nicht mitessen?

Eigentlich solltest du auskommen.

Ich habe monatlich 580€. Kann mich ziemlich glücklich schätzen, einen Partner zu haben. Arbeiten ist neben meinem Studium unmöglich.

anonymanonym098
Fragesteller

Ich kaufe öfters für mich selber ein, da ich auch gerne koche. Das Geld bekomme ich aber nicht von meinen Eltern zurück. Genau so wie Mensa essen oder so dann wo ich auch nicht daheim essen werde

Noone3141592  19.07.2022, 16:09
@anonymanonym098

Naja.... wenn du etwas machst, was du nicht musst und was auch irgendwie nicht wirklich notwendig ist.... dann liegt es an dir, das zu finanzieren, nicht wahr?

anonymanonym098
Fragesteller
@Noone3141592

Meine Mutter kocht mittags nie, da muss ich selber kochen, genauso frühstückt sie nicht, demnach sind keine Frühstück Produkte zuhause

Noone3141592  19.07.2022, 16:21
@anonymanonym098
Meine Mutter kocht mittags nie, da muss ich selber kochen,

Dann mach das doch.

Du solltest mit deinen Eltern sprechen.

Ich habe den Eindruck, dass du grundsätzlich versorgt bist und schlichtweg gerne "Extras" hättest. Ist ja auch okay, wünschen kann man sich alles. Das ist dann aber der Punkt, an dem du dich mit deinen Eltern auseinandersetzen solltest.

anonymanonym098
Fragesteller
@Noone3141592

Leider nicht es werden nur Kleinigkeiten gekocht, meine Mum isst nicht viel. Der Kühlschrank is gefühlt jeden Tag leer. Muss abends oft hungern weil nix zu essen da ist.

anonymanonym098
Fragesteller
@Noone3141592

Werde leider direkt angeschrien sobald ich damit anfange ich kann nicht mit ihnen reden auf egal welche Art :/

Noone3141592  19.07.2022, 16:47
@anonymanonym098

Das einzige, was ich sonst noch vorschlagen kann, ist dass du anbietest einzukaufen. Lässt dir eine Liste machen und Geld geben. Kaufst dann so ein, dass du auch was zu essen hast.

anonymanonym098
Fragesteller
@Noone3141592

Habe ich schon gefragt aber mir wird vorgeworfen zu große Mengen zu kaufen weil sie nicht so viel essen würde

Noone3141592  19.07.2022, 19:21
@anonymanonym098

Lebst du denn nur mit deiner Mutter zusammen? Was ist mit deinem Vater? Oder eventuell deinen Großeltern? Tante, Onkel, Freunden?

Vielleicht kann dir jemand helfen, mit deiner Mutter sprechen oder im Zweifel unterstützen.

Mugua  19.07.2022, 16:11

Vermutlich bekommen die Eltern Kindergeld, nicht FS.

Noone3141592  19.07.2022, 16:19
@Mugua

Vermutlich. Und bezahlen davon seine Unterkunft, Nahrung etc.

Ich hab 15-20 Stunden die Woche gejobbt. Damit ging’s gut. Bwl Master. Habe aber viele Vorlesungen geschwänzt . Eigentlich alle 😂😂

anonymanonym098
Fragesteller

Ich finde mit meinen 450€ ist alles schon so schwer zu zahlen, und während dem Studium wird es mir noch schwerer fallen genug arbeiten zu können

zocker0796  19.07.2022, 17:36
@anonymanonym098

Also ohne Wohnung gehen 450.- . Und 20 Stunden im Monat kann man jobben . Der Tag hat 24 Stunden . Das ist Jammern auf hohem Niveau

anonymanonym098
Fragesteller
@zocker0796

Ein Studium gleicht einem Vollzeit Job. Willst du Vollzeit + 450€ Basis arbeiten? Ich arbeite nicht gerne eine 70 st woche

Deine Eltern sind dazu verpflichtet, dich vollumfänglich (Wohnung, Essen, Kleidung) zu versorgen, wenn du bei ihnen lebst und sie Kindergeld für dich beziehen.

Wenn du nicht bei deinen Eltern lebst, sind sie unterhaltspflichtig.

anonymanonym098
Fragesteller

Sie sehen das nicht ein und sagen „dann verklag uns doch aber dann darfst du direkt deine Sachen packen“

Fuchsbutter  19.07.2022, 16:08
@anonymanonym098

Dann lass dir dein Kindergeld von der Kindergeldstelle auf dein Konto überweisen. Dafür brauchst du die Einwilligung deiner Eltern nicht.

Dann geh mehr arbeiten. Scheiß Vollkasko Mentalität. Sei froh das du keine Miete zahlen musst, vermutlich auch kein Strom, Wasser, Abwasser, Heizung,...

anonymanonym098
Fragesteller

Ich darf als Student nicht mehr arbeiten weil ich sonst aus der Versicherung geschmissen werde? Nachdenken bevor man schreibt

JackJack321  19.07.2022, 17:26
@anonymanonym098

Mehr arbeiten Versichungen selber bezahlen. Sind eh vergünstigte Tarife.

Arbeiten bevor man heult