Wie viel g kräfte auf Schaukel?

So ähnlich wie auf dem Bild

2 Antworten

Nimm eine Küchenwaage mit auf die Schaukel, lege etwas drauf, das hat z. B. ein Gewicht von 1kg Nun schaukele und beobachte die Änderung des Gewichtes beim Schaukelvorgang.

Die G-Kraft, auch als Erdbeschleunigung oder Gravitationskraft bezeichnet, beträgt ungefähr 9,81 Meter pro Sekunde im Quadrat (m/s²) auf der Erdoberfläche. Wenn ein Kind auf einer schaukelnden Schaukel ist, ändert sich die G-Kraft je nach Bewegung der Schaukel.

Wenn das Kind auf der höchsten Position der Schaukel ist, beträgt die G-Kraft nur die Erdbeschleunigung, also etwa 9,81 m/s². Das bedeutet, dass das Kind in diesem Moment sein normales Gewicht spürt, da die Schaukel in diesem Moment praktisch "schwerelos" ist.

Wenn die Schaukel zurückkehrt und das Kind auf der unteren Position ist, wird die G-Kraft erhöht. Die genaue Berechnung hängt von der Geschwindigkeit und der Höhe der Schaukel ab, aber die G-Kraft kann in diesem Fall deutlich über 1 G (9,81 m/s²) liegen. Wenn die Schaukel zum Beispiel schnell schaukelt und das Kind an der unteren Position eine Zentrifugalkraft von 2 G spürt, dann wäre die Gesamtkraft, die auf das Kind wirkt, 3 G (1 G von der Erdbeschleunigung plus 2 G von der Schaukelbewegung) [Und das ist nur dahergesagt, 3G werdens wohl nicht ;))

Die genaue Berechnung der G-Kraft hängt von verschiedenen Faktoren wie Geschwindigkeit, der Höhe der Schaukelbewegung, Länge der Seile und dem Winkel, unter dem die Schaukel schaukelt ab.

Große "Schaukel"-Achterbahnen auf dem Jahrmarkt schaffen auch mal 4G.

PlacidDocu  09.11.2023, 21:16

Ohh, achso.. Drehung. Mist. Ähh.. Auch dabei kommt es dann wieder auf Rotationsgeschwindigkeit, den Radius der Kreisbewegung und die Masse der Person ab.

Bushcrafter80
Fragesteller

Solche schaukeln mein ich ja garnicht, und wir haben uns eingedreht nicht angeschoben, ich mach dir ein Bild oben rein :)