Wie viel früher muss man sich für ein Auslandsjahr bewerben?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo xFinii

die Vorbereitung eines Auslandsjahres braucht etwa ein Jahr. Daher musst du dann mit deinen Eltern einig sein, dass du das angehen kannst. Am besten sprichst du mit ihnen etwas früher und klärst vorher die wesentliche Fragen, die Eltern in diesem Zusammenhang haben, schonmal grob ab. Damit solltest du also fürher beginnen. Wichtig sind normalerweise folgende Punkte:

  • Sicherheit im Ausland: Wenn du mit einer seriösen Austauschorganisation ins Ausland gehst, sorgt diese für eine gute und sichere Unterbringung in einer High School und Gastfamilie und betreut dich auch während deiner Zeit im Ausland. Vorausgestzt ist, dass du nicht in ein "Krisenland" gehst. In Europa, Nordamerika, Japan, Korea, Australien und Neuseeland und einigen Ländern in Süd- und Mittelamerika ist das aber kein Problem.
  • Auswirkungen auf deine Chancen in der Schule. Deine Schule muss dir eine Beurlaubung geben und klären, wann und wie lange du am besten ins Ausland gehst, damit du danach gut wieder mitkommst und dann das Abitur schaffst. Daher solltest du mit deiner Schule klären, wie sie das beurteilt.
  • Sprachenlernen kannst du im Ausland natürlich perfekt. Wenn du mindestens ein halbes, besser ein volles Schuljahr im Ausland lebst, beherrscht du die Sprache dort perfekt. Wenn das ein Land mit einer Sprache ist, die du hier in der Schule auch hast (Englisch, Französisch, Spanisch) hast du insoweit beste Vorausetzungen auch in der Schule zuhause.
  • Kosten und Finanzierung: Ins Ausland reisen, dort leben und in die Schule gehen, erfodert erhebliche Mittel. Aber: Wenn du alle Chancen auf Ersparnisse und Finanzierungshilfen nutzt, kannst du den Eigenbeitrag deiner Familie stark begrenzen. Insbesondere beim USA-Jahr im preisgünstigen USA Classic Programm kannst du die Kosten so fast vollständig decken: https://www.schueleraustausch-portal.de/detail/schueleraustausch-usa-8-punkte-wie-man-das-high-school-jahr-gratis-bekommt
  • Geld selber verdienen wird dir kaum möglich sein: Der deutsche "Jugendschutz" verbietet das weitgehend. Besser ist, dass du dich um Stipendien und weitere Fördermittel kümmerst: https://www.schueleraustausch-portal.de/stipendien
  • Deine Motivation für das Auslandsjahr. Der Zweck des Schüleraustausches ist, dass du Land, Leute, Kultur, Alltag und die Sprache intensiv kennenlernst und in deinem Alter auch in der persönlichen Entwicklung zum Erwachsenwerden einen Schub bekommst. Wenn das deine Ziele sind, solltest du das deinen Eltern auch vermitttlen.

Generell ist eine gute Vorbereitung wichtig.

Es gibt viele Austauschorganisationen, die die USA bzw. Kanada im Programm haben. Die Auswahl der Austauschorganisation ist dafür wichtig.

Empfehlenswerte Anbieter findest du online hier: https://www.schueleraustausch-portal.de/organisationen

Für die Auswahl der Austauschorganisation geht man am besten schrittweise vor. Wichtig ist, nur solche Anbieter in den Blick zu nehmen, die seriös und leistungsfähig sind.

1) Du solltest dich auf die Anbieter konzentrieren, die sich auf das Land deiner Wahl spezialisiert haben. Einen Unterschied macht es für die Beratung, ob die Organisation die Schulen vor Ort persönlich kennen. Dafür ist sehr hilfreich, wenn du dir vorab überlegst, was dir wichtig ist.

2) Sichte den Markt. Online findest du eine vorgepüfte Auswahl der Anbieter in der Anbietersuche auf dem Schüleraustausch-Portal: https://www.schueleraustausch-portal.de/organisationen/

3) Sprich mit den Anbietern persönlich. Dafür gibt es die bundesweiten AUF IN DIE WELT-Messen der gemeinnützigen Stiftung Völkerverständigung. Orte und Termine: www.aufindiewelt.de/messen. Der Eintritt ist kostenfrei und auch in Corona-Zeiten sicher. Aktuell finden die Messen online statt: https://www.aufindiewelt.de/online

4) Mit den beiden am besten passenden Anbietern solltest du je ein detailliertes Beratungsgespräch führen.

5) Am Schluss kommt der Blick auf die Kosten der Angebote. Wichtig ist, dass die Angebote inhaltlich vergleichbar sind und alle wesentlichen Positionen umfassen.

Einen Überblick über die Aufgaben der Austauschorganisationen und wie man den besten Anbieter findet, gibt dieser Blog-Beitrag: https://www.schueleraustausch-portal.de/detail/schueleraustausch-usa-die-7-aufgaben-der-austauschorganisation-und-der-beste-weg-zum-guten-und-guenst/

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

http://schueleraustausch-usa.e2make.com/

Auf dieser Liste findest du die Deadlines, der einzelnen Organisationen, grob gesagt, nach den Sommerferien solltest du anfangen mit der Sondierung für eine Abreise nach den Sommerferien im darauffolgenden Jahr.

I.d.R. .... etwa ein Jahr im voraus. Ansonsten - jede Agentur beantwortet Dir diese Frage - wie sie es handhabt.