Abschluss im Auslandsjahr machen?

3 Antworten

Der Abschluss oder nicht, hat nichts mit der Organisation zu tun.

Sondern genau wie in Deutschland mit der Struktur der Schule und der Anerkennung von erbrachten Leistungen. Dazu hat AustauschTipps ja schon das Wichtigste geschrieben.

Als Ergänzung möchte ich noch erwähnen, dass für die Erlangung des Highschool Diploma weder ein Besuch einer US Highschool nötig ist, noch ein Austauschjahr.

Du kannst den Test, den sogenannten GED Test überall auf der Welt ablegen und damit ganz offiziell ein Highschool Diploma erreichen.
https://ged.com/

Meine Tochter war in ihrem Auslandsjahr als Senior eingestuft und hat alles mitgemacht inkl. Prom, Cap & Gown usw. Allerdings hat sie bei der Zeromonie kein Abschlusszeugnis bekommen, sondern nur ein "Certificate of Attendance".

Man bekommt einen Highschoolabschluss nicht mit nur einem Jahr Anwesenheit, man muss über mehrere Jahre Punkte sammeln.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
nouyourbusiness
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort, Sie haben mir wirklich geholfen. Ehrlich, vielen vielen Dank. 🙏

mariesophie757  26.10.2023, 21:50

Hat sie dann also zurück zuhause die Klasse wiederholt und dann das Abitur gemacht?

SEBHH  27.10.2023, 15:39
@mariesophie757

Sie hat wiederholt. Dadurch konnte sie in der Highschool genau die Kurse belegen, auf die sie Lust hatte, und nicht die, die sie für Deutschland gebraucht hätte.

Von Experte stufix2000 bestätigt

Hallo nouyourbusiness

grundsätzlich ist es möglich, in den USA den Abschluss zu machen. Normaleweise sit das dann das High School Diploma: https://www.aufindiewelt.de/detail/schueleraustausch-usa-mit-schulabschluss-das-high-school-diploma

Allerdings ist die Idee fragwürdig:

  • Das Abitur ist der besser abschluss, weil das Abitur nicht nur einen höhern Standard hat, sondern auch direkt zum Studium berechtigt.
  • Wenn du in den USA den Abschluss machen willst, musst du dort mindestens die letzen beiden Schuljahre in die Schule gehen (ähnlich wie bei uns). Dafür reicht das normale Visum nicht aus. Daher ist das nur an privaten High Schools und mit dem F1-Visum möglich. Das kostet p.a. mindestens doppelt soviel wie ein High School-Jahr an einer staatlichen High School.

Zum Vorgehen: Du solltest das Auslandsjahr systematisch vorbereiten und erst nach genauer Prüfung unterschreiben. Dazu gibt es

Für die Auswahl der Austauschorganisation und des Austauschprogramms geht man am besten schrittweise vor. Es gibt viele seriöse Anbieter auf dem Markt. Außerdem werben auch "schwarze Schafe" für sich. Wichtig ist, nur solche Anbieter in den Blick zu nehmen, die seriös und leistungsfähig sind.

1) Du solltest dich auf die Anbieter konzentrieren, die sich auf das Land deiner Wahl spezialisiert haben. Einen Unterschied macht es für die Beratung, ob die Organisation die Schulen vor Ort persönlich kennen. Dafür ist sehr hilfreich, wenn du dir vorab überlegst, was dir wichtig ist.

2) Sichte den Markt. Online findest du eine vorgepüfte Auswahl der Anbieter in der Anbietersuche auf dem AUF IN DIE WELT-Portal: https://www.aufindiewelt.de/organisationen-suche/

3) Sprich mit den Anbietern persönlich. Dafür gibt es die bundesweiten AUF IN DIE WELT-Messen der gemeinnützigen Stiftung Völkerverständigung. Orte und Termine: www.aufindiewelt.de/messen. Der Eintritt ist kostenfrei und auch in Corona-Zeiten sicher. Aktuell finden die Messen online statt

4) Mit den beiden am besten passenden Anbietern solltest du je ein detailliertes Beratungsgespräch führen.

5) Am Schluss kommt der Blick auf die Kosten der Angebote. Wichtig ist, dass die Angebote inhaltlich vergleichbar sind und alle wesentlichen Positionen umfassen.

Einen Überblick über die Aufgaben der Austauschorganisationen und wie man den besten Anbieter findet, gibt dieser Blog-Beitrag: https://www.aufindiewelt.de/detail/schueleraustausch-usa-die-7-aufgaben-der-austauschorganisation-und-der-beste-weg-zum-guten-und-guenst

Viele Grüße

Woher ich das weiß:Berufserfahrung