Wie viel Euro kostet euer Auto im Monat (Sprit,Versicherung,KfZ , Wartungsrücklagen)?

9 Antworten

Eine generelle Zahl zu nennen ist da nicht gerade einfach. Z.B. liegt die KfZ-Steuer bei durchschnittlich 200 Euro (sie kann aber auch bei unter 100 oder bei über 300 liegen). Es hängt halt vom Auto ab. Auch die Versicherung hängt stark vom Modell des Autos, vom Alter der Fahrer und des Halters (und wie lange sie den Führerschein haben) sowie vom Zulassungsbezirk ab. Jeder einzelne Punkt kann den Versicherungsbetrag bei der gleichen Versicherung stark beeinflussen (in extremfällen mehr als verdoppeln/halbieren). Außerdem spielen noch die Schadensfreiheitsklasse, der Versicherungsschutz (nur Haftpflicht/Teilkasko/Vollkasko) und die gewählte Versicherung eine Rolle.

Auch die Wartungsrücklagen hängen stark von Modell und Alter ab.

Dann gibt es noch den Punkt wie viele km man Fährt. Der Spritverbrauch hängt damit ja direkt zusammen (und natürlich noch vom Modell und von der Strecke - Berg- und Stadtfahrten sowie sehr schnelles Fahren brauchen mehr Sprit als Landstraße oder normalschnelle Autobahnfahrten). Auch auf die Wartungen und die Versicherung hat die gefahrene Strecke einen Einfluss.

Fiat tipo Combi Anzahlung 1500, monatliche Raten 280€ 4 Jahre lang Versicherung 420€ halbjährlich tanken 120€ neue Felgen 460€ Winterreifen 280€ steuern 128€

Blueskora
Fragesteller

Du fährst aber ganz schön wenig . Ich brauche das 4 fache anSprit

ronnyarmin  13.08.2019, 13:56
@Blueskora

Ohne zu wissen, wie viel Jemand fährt, lassen sich Spritkosten doch gar nicht vergleichen.

Fragevonmir3  13.08.2019, 17:56
@PeterP58

Nein so schlimm ist es Gott sei Dank nicht. 3* im Monat für ca 40€ sind ca. 1000 km.

Du solltest auch erfragen, wie viel man mit dem Auto fährt. Und Reparaturkosten fallen auch mal an.

Ebenso ist die Art der Versicherung relevant. Haftpflicht kostet erheblich weniger als Vollkasko ohne Selbstbeteiligung, und die SF-Klasse beeinflußt den Betrag auch erheblich.

Grob kannst du sagen: Das, was du für Sprit ausgibst, kostet die Wartung. Reparaturen kommen nochmal mit dem selben Betrag dazu. Wertverlust bzw. Rücklagen für den Kauf eines neuen Autos sind da noch nicht drin.

Der Versicherungstarif ist so individuell, dass es keinen Sinn ergibt, diesen zu nennen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Im Schnitt kostet mich mein Auto knapp 600€ im Monat.

Berücksichtigt sind hier: Steuer, Versicherung, Benzin, Wartungskosten, Reifen & Reifenwechsel und Abschreibung/Wertverlust.

Mercedes A250 Sport.
Ca. 20 TKM /Jahr.
EZ 2014, Okt. 2015 als Jahreswagen gekauft.

PeterP58  13.08.2019, 13:56

600€ war bei mir auch die Zahl, die mir als erstes in den Kopf gekommen ist. Also eher: "irgendwas um die 600€".

Kommt in erster Linie auf das Auto an und wieviel km man fährt.

Ein Smart braucht weniger Sprit als ein 300 PS SUV und die Versicherung ist neben dem Fahrzeugtyp vor allem vom SFR anhänging. Macht nen gewaltigen Unterschied ob man 150 % oder nur 30% zahlen muss

ronnyarmin  13.08.2019, 13:55

Und ob man nur Haftplicht hat, oder Vollkasko ohne Selbstbeteiligung. Da kann der Unterschied einige tausend Euro ausmachen.