Wie viel Energie hat eine Erbse, die mit 99,999 % der Lichtgeschwindigkeit unterwegs ist?

Ich weiß, dass die Formel E=mc² ist

Wenn man von einem Gewicht von 1g ausgeht, würde die Formel schon mal so aussehen:

E=1g*c²

Aber weiter weiß ich nicht.

Ich habe mal etwas weiter gedacht

99,999% von 1 sind 0,99999

daher müsste die Formel, wenn ich mich nicht täusche so aussehen?

E=1g* (0,99999)²

kann das sein?

In was für einer Einheit wird die Energiemenge überhaupt ausgegeben?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo fourthkind,

die Formel für die gesamte Energie E = E₀ + Eₖ (Ruheenergie + kinetische Energie) eines Körpers der Masse m₀, der mit dem Tempo v = c∙β unterwegs ist, lautet

(1) E = E₀γ = m₀c²γ = m₀c²/√{1 − β²},

wie Reggid bereits gesagt hat. In diesem Fall soll v sehr dicht an c liegen, weshalb wir es als c∙(1 − δ) ausdrücken. In diesem Fall ist δ = 10⁻⁵, da kommen wir noch drauf.

Damit können (1) auch als

(2) E = m₀c²⁄√{1 − (1 − 2δ + δ²)} = m₀c²⁄√{2δ − δ²} ≈ m₀c²⁄√{2δ},

letzteres, weil δ << 1 ist. Hier haben wir

(3.1) 2δ = 2×10⁻⁵ = ⅕∙10⁻⁴,

damit

(3.2) 1/2δ = 5×10⁴

und damit

(3.3) γ ≈ √{5}∙10² ≈ 224,

d.h., die kinetische Energie der Erbse entspricht dem Massenäquivalent von 223 g.

Ich habe mal ausgerechnet, dass

(4) 10⁻³ kg∙c² ≈ 9×10¹³ J = 2,5×10⁷kWh ≈ 21,5 kT

ist, da 1 kT TNT-Äquivalent knapp 10¹² cal, also ca. 4,184×10¹² J entspricht. Hier müssen wir die 21,5 kT mit knapp 224 bzw. 223 (es wird ja nur die kinetische Energie freigesetzt) multiplizieren und erhalten knapp 4800 kT = 4,8 MT.

Das Äquivalent einer kleinen Wasserstoffbombe. Trifft die Erbse auf etwas Wasserstoffhaltiges, mag diese Energie Fusionsprozesse auslösen, die noch etwas mehr Energie freisetzen.

Woher ich das weiß:Recherche
Blume8576  06.08.2021, 14:10

Was hast du ausgerechnet?

Du schreibst wieder Formeln hin ohne den Zusammenhang zu erklären. ..

E= mc ^2

Wie schwer ist die Erbse (m) mit der du gerechnet hast ?

Wo hast du E○ berechnet?

Wo hast Ek berechnet?

E○ musst du dann *Y rechnen.

Y hast du mit 224 berechnet also folgt

E=E○ * 224

Sagen wir das die Erbse 1g wiegt.

E = 1g * (299 792 458 m/s)^2

Was ist Dein Ergebniss davon? ....Zahl mit Einheit bitte

Das soll dann wohl E○ sein , also Erbse in Ruhe .

E= E○ + Ek

Woher nimmst du Ek.

Woher nimmst du δ = 10⁻⁵

☆☆☆☆☆

Du schreibst v = c∙β

Dann schreibst du c∙(1 − δ)

Also ist v = c∙(1 − δ) ∙β

Was ist ∙β und wiso kommt es in deiner Rechnung nirgends vor ?

Fang bitte nochmal von vorne an und berechne Schritt fûr Schritt die Werte und erkläre welcher Wert dann an welches Formelzeichen gesetzt wird .

Die Erbse wiegt 1 g .

Was ist E○ ?

E= 1g * ( 299 972 458m/s) ^

SlowPhil  06.08.2021, 16:36
@Blume8576
Was hast du ausgerechnet?

Die kinetische Energie, die eine mit 0,99999c fliegende Erbse hätte, und zwar zunächst in g und dann gleich in MT.

E = 1g * (299 792 458 m/s)^2

Das ist die Ruheenergie E₀. Die Gesamtenergie ist

E = E₀ + Eₖ = E₀γ = E₀⁄√{1 − β²},

wie Du selbst geschrieben hast.

Woher nimmst du Eₖ?

Eₖ = E − E₀ = E₀(γ − 1),

hier ca. 223∙E₀.

Woher nimmst du δ = 10⁻⁵

0,99999 = 1 − 0,00001 = 1 − 10⁻⁵.

Was ist ∙β

0,99999 natürlich.

und wiso kommt es in deiner Rechnung nirgends vor ?

Weil ich für β direkt 1 − δ eingesetzt habe, um eine Näherung zu machen. Ich wollte ja γ ausrechnen.

SlowPhil  07.08.2021, 11:27

Vielen Dank für den Stern!

die formel lautet

E=m*c^2 / Wurzel(1-v^2/c^2)

in megatonnen kann man das nicht angeben, weil man auch äpfel nicht in birnen angeben kann.

fourthkind
Fragesteller

Megatonnen TNT meinte ich

Reggid  05.08.2021, 23:36
@fourthkind

dann divdierst du das ergebnis einfach durch das energieäquivalent einer megatonne TNT.

Blume8576  06.08.2021, 13:37

Wenn E = mc ^2 ist und E = mc ^2/  Wurzel(1-v^2/c^2)

Dann ist mc^2 =mc^2/ Wurzel(1-v^2/c^2) wie kann das sein?

Mathematik lügt nicht. ....

Reggid  06.08.2021, 14:25
@Blume8576
Wenn E = mc ^2...

...dann ist v=0

der fragesteller fragte aber nicht nach einer erbse in ruhe, sondern nach einer bewegten erbsen.